EINSATZ – 14/2022 – 19.02.2022 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 14/2022 – 19.02.2022

Gasgeruch in einem Gebäude

Am 19.02.2022 wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 23:41 Uhr durch die Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe unter dem Stichwort „ABC – Gasgeruch im Gebäude“ in die Emilienstraße alarmiert. Bewohner hatten zuvor einen starken Gasgeruch in ihrem Gebäude wahrgenommen und daraufhin den Notruf gewählt.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle und erster Erkundung des Kellers durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz und mit einem Mehrgasmessgerät,  konnte zunächst kein ausströmendes Gas festgestellt werden. Die Geruchsquelle konnte jedoch im weiteren Einsatzverlauf mit dem Energieversorger im Gebäude gefunden werden. Die Leitung wurde durch den Energieversorger abgedreht und die Anlage wurde an den Hauseigentümer übergeben.

Während des Einsatzes wurde das Gebäude und das Nachbargebäude evakuiert.

Einsatzende für die Feuerwehr war gegen 00:22 Uhr.

Im Einsatz waren 5 Fahrzeuge (KdoW mit A-Dienst, HLF 20, HLF 10, HAB, ELW 1) der Feuerwehr Augustdorf mit 17 Einsatzkräften, sowie das Ordnungsamt und die Polizei.

Weitere Einsatzkräfte verblieben als Reserve im Feuerwehrgerätehaus.