banner banner banner banner banner
Willkommen bei der Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 28/2022 – 27.04.2022

Heckenbrand

Einsatzbericht:

Am 27.04.2022 wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 16:27 Uhr durch die Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe unter dem Stichwort “Heckenbrand nahe Wohnhaus” zu Wohngebäude in die Triftenstraße alarmiert. Hier hatte eine Hecke Feuer gefangen, in unmittelbarer Nähe sollte sich ein Wohnhaus befinden.

Beim Eintreffen des A-Dienstes an der Einsatzstelle war ersichtlich, dass das Feuer bereits zu einem Großteil von den Anwohnern gelöscht werden konnte. Unter Vornahme der Schnellangriffseinrichtung des eintreffenden HLF konnten die Überreste durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz rasch vollständig abgelöscht werden. Mittels Wärmebildkamera wurde die Umgebung auf weitere Brand- oder Glutnester kontrolliert. Ein Übergreifen auf das Wohnhaus konnte verhindert werden.

Anschließend rückte die Wehr wieder ein, Einsatzende war gegen 17:59 Uhr.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf drei Fahrzeuge (KdoW mit A-Dienst, HLF 20, TLF 2000) mit 8 Einsatzkräften, sowie die Polizei.

Weitere Einsatzkräfte verblieben zunächst als Reserve im Feuerwehrgerätehaus.