EINSATZ – 44/2022 – 04.07.2022 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 44/2022 – 04.07.2022

Brandnachschau

Gegen 23:03 Uhr rückte die Feuerwehr Augustdorf am 04.07.2022 noch einmal zu einer Brandnachschau der Einsatzstelle am Imkerweg vom Abend (EINSATZ 43/2022 – Brand eines Wohnhaus-Anbaus) aus.

An der Einsatzstelle wurde das gesamte Brandgut und die betroffenen Gebäudeteile noch einmal ausgiebig mittels Wärmebildkamera auf neu entstandene Glutnester abgesucht. Mit der Schnellangriffseinrichtung des TLF 2000 wurde noch kleinere Nachlösch- und Kühlmaßnahmen durchgeführt.

Anschließend rückte die Wehr wieder ein, Einsatzende war gegen 23:53 Uhr.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf drei Fahrzeuge (KdoW mit A-Dienst, HLF 20, TLF 2000) mit 10 Einsatzkräften.

Eine Brandnachschau ist eine Einsatzmaßnahme, die typischerweise bei größeren Schadenfeuern durchgeführt wird wenn keine Brandwache vor Ort bleibt. Eine Brandnachschau wird dabei üblicherweise einige Stunden nach dem Abschluss der eigentlichen Löschmaßnahmen durchgeführt um zu kontrollieren, ob sich in dem abgelöschten Brandgut noch einmal neue Glutnester gebildet haben. Aufgrund der gespeicherten Hitze im Brandgut können sich auch trotz sorgfältigem Ablöschen und einer Kontrolle der Oberfläche mit einer Wärmebildkamera über die Zeit noch wieder Glutnester bilden. Durch die Materialbeschaffenheit dringt das Löschwasser oft nicht tief genug in das Brandgut ein, diese Glutnester können sich im Laufe der Zeit als Schwelbrand unbemerkt wieder ausbreiten bis sich an der Oberfläche des Brandgutes oder bei entsprechender Sauerstoffzufuhr erneut offene Flammen bilden. Bei Großbränden kann eine solche Brandnachschau auch über mehrere Tage hinweg wiederholt werden. (Quelle: Wikipedia)

Titelbild: Symbolbild, Feuerwehr Augustdorf