banner banner banner banner banner
Willkommen bei der Feuerwehr Augustdorf
EINSÄTZE 48/2022 bis 52/2022 – 21.07.2022 | Feuerwehr Augustdorf

EINSÄTZE 48/2022 bis 52/2022 – 21.07.2022

Mehrere Einsätze nach heftigem Unwetter

In den frühen Morgenstunden des 21.07.2022 wütete ein Unwetter mit heftigem Gewitter und Starkregen über Augustdorf. Die Feuerwehr Augustdorf wurde zu insgesamt fünf Einsätzen durch die Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe alarmiert.

Die Einsätze im Detail:

EINSATZ – 48/2022:

Alarmierung: 22.07.2022 – 00:54 Uhr
Stichwort: Technische Hilfeleistung – Wassereinbruch in Industriehalle
Einsatzort: Nord-West-Ring
Beschreibung/ Maßnahmen: Durch das vorherrschende Unwetter und den plötzlich auftretenden Starkregen war es zum Bruch einer Regenwasserleitung in der Produktionshalle eines Industriebetriebes gekommen. Das Regenwasser der Dachflächen konnte ungehindert in die Halle fließen. In Absprache mit der Instandhaltung des Betriebes wurden die Maschinen in dem betroffenen Bereich stromlos geschaltet. Weitere Maßnahmen seitens der Feuerwehr waren nicht notwendig, die Einsatzstelle wurde daraufhin an den Betreiber übergeben.
Einsatzende: 01:20 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW mit A-Dienst, HLF 20 mit insgesamt 7 Einsatzkräften

 

EINSATZ – 49/2022:

Alarmierung: 21.07.2022 – 00:58 Uhr
Stichwort: Technische Hilfeleistung – Wasserschaden
Einsatzort: Inselweg
Beschreibung/ Maßnahmen: Bei einem Wohngebäude war es infolge des Starkregens zu einem Wasserschaden gekommen. In Teile des Kellers und eine Tiefgarage war ca. 40 cm hoch Wasser eingedrungen. Das Wasser wurde mittels zweier Tauchpumpen aus der Tiefgarage und den betroffenen Räumen gepumpt.
Einsatzende: 03:02 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW mit A-Dienst, ELW 1, HLF 20, GW-L1 mit insgesamt 15 Einsatzkräften

 

 

EINSATZ – 50/2022:

Alarmierung: 21.07.2022 – 01:15 Uhr
Stichwort: Technische Hilfeleistung – Wasserschaden
Einsatzort: Haustenbecker Straße
Beschreibung/ Maßnahmen: Aufgrund des Starkregens war ca. 10 cm hoch Wasser in die Kellerräume eines Wohnhauses eingedrungen. Das Wasser wurde mittels Tauchpumpe aus den Kellerräumen entfernt.
Einsatzende: 02:05 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW mit A-Dienst, HLF 10 mit insgesamt 9 Einsatzkräften

 

EINSATZ – 51/2022:

Alarmierung: 21.07.2022 – 01:31 Uhr
Stichwort: Technische Hilfeleistung – Baum droht zu fallen
Einsatzort: Akazienstraße
Beschreibung/ Maßnahmen: Durch die anhaltenden Windböen war ein Baum nahe eines Wohnhauses entwurzelt worden und drohte auf einen angrenzenden Wintergarten zu fallen. Vor Ort war jedoch ersichtlich, dass keine Maßnahmen seitens der Feuerwehr erforderlich waren.
Einsatzende: 01:50 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1 mit 2 Einsatzkräften

 

EINSATZ – 52/2022:

Alarmierung: 21.07.2022 – 02:03 Uhr
Stichwort: Technische Hilfeleistung – Wasserschaden
Einsatzort: Lindenstraße
Beschreibung/ Maßnahmen: Zu einem weiteren Wasserschaden wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 02:03 Uhr gerufen. In einem Wohngebäude hatte Wasser und Abwasser durch die starken Regenfälle zurück in den Keller des betroffenen Gebäudes gedrückt. Die Kellerräume standen ca. 50 cm hoch unter Wasser. Das Wasser wurde zunächst zu einem Großteil mittels Tauchpumpe entfernt, anschließend wurde das restliche Wasser mittels eines Wassersaugers aufgenommen.
Einsatzende: 04:06 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW mit A-Dienst, HLF 10, GW-L1 mit insgesamt 11 Einsatzkräften