EINSATZ – 56/2022 – 30.07.2022 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 56/2022 – 30.07.2022

Brand an einem Elektrogroßgerät in einem Wohnhauskeller

Am 30.07.2022 wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 10:57 Uhr von der Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe unter dem Stichwort “Kellerbrand” zu einem Wohngebäude in den Kieselweg alarmiert. Anwohner hatten hier einen Brand an einem Elektrogroßgerät im Keller ihres Wohnhauses bemerkt und daraufhin unverzüglich den Notruf gewählt. Aufgrund der Einsatzlage und des Meldebildes erfolgte die Alarmierung nicht nur über die digitalen Funkmeldeempfänger der Feuerwehrleute, sondern auch über die Sirenen im Gemeindegebiet. Gleichzeitig wurden auch ein Tanklöschfahrzeug aus Oerlinghausen, sowie ein Tanklöschfahrzeug aus Detmold zur Wasserversorgung mitalarmiert.

Nach dem Eintreffen des diensthabenden A-Dienstes an der Einsatzstelle und einer ersten Erkundung konnte zunächst eine Verrauchung aus dem Kellergeschoß des betroffenen Wohnhauses bestätigt werden. Die Bewohner hatten das Gebäude bereits eigenständig verlassen können – Personen mussten nicht gerettet werden.

Nach dem Eintreffen des ersten HLF der Feuerwehr Augustdorf ging unverzüglich ein Trupp zur Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr in das Kellergeschoß vor. Hier konnte ein Brand an einem Elektrogroßgerät vorgefunden werden. Da sich die Brandstelle jedoch noch auf das Elektrogerät an sich beschränkte, konnte das Feuer rasch abgelöscht werden. Anschließend wurde der betroffene Kellerbereich mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Das gesamte Gebäude wurde ausgiebig belüftet. Eine Brandausbreitung konnte verhindert werden. Zur weiteren Unterstützung wurde von der Feuerwehr Oerlinghausen vorsorglich ein Fahrzeug mit weiteren Atemschutzgeräteträgern nachgefordert, der Einsatz konnte aufgrund des schnellen Löscherfolgs jedoch bereits auf der Anfahrt wieder aufgehoben werden. Auch das Tanklöschfahrzeug aus Detmold konnte die Anfahrt abbrechen.

Nach Abschluss aller Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Bewohner übergeben und die Wehr rückte wieder ein. Im Standort wurde das gebrauchte Material ausgetauscht und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Einsatzende war gegen 12:26 Uhr.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf fünf Fahrzeuge (KdoW mit A-Dienst, HLF 20, TLF 2000, GW-L 1, MZF) mit 18 Einsatzkräften, die Feuerwehr Oerlinghausen mit zwei Fahrzeugen, die Feuerwehr Detmold mit einem Fahrzeug, der Bevölkerungsschutz des Kreises Lippe mit einem Rettungswagen, sowie die Polizei.

Zur Schadenshöhe und -ursache kann die Feuerwehr Augustdorf keine Angaben machen.