EINSATZ – 57/2022 – 01.08.2022 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 57/2022 – 01.08.2022

Angebranntes Essen auf Herd

Am 01.08.2022 wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 10:34 Uhr durch die Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe zunächst unter dem Stichwort “Wohnungsbrand” in die Pivitsheider Straße alarmiert. Hier hatten Passanten eine Rauchentwicklung aus einem Wohngebäude bemerkt und daraufhin den Notruf gewählt. Aufgrund des Meldebildes erfolgte die Alarmierung nicht nur über die digitalen Funkmeldeempfänger der Feuerwehrleute, sondern auch über die Sirenen im Gemeindegebiet.

Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle und einer Erkundung des Wohnhauses konnte angebranntes Essen auf einem Herd als Ursache für die Rauchentwicklung ausgemacht werden. Der Topf mit dem angebrannten Essen war bereits vor Eintreffen der Feuerwehr vom Herd genommen und abgelöscht worden. Alle betroffenen Personen wurden durch den eintreffenden Rettungsdienst betreut.

Da es in dem gesamten Wohnhaus zu einer Verrauchung gekommen war, ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz vor. Das angebrannte Essen wurde entfernt, anschließend wurden alle Räume kontrolliert und systematisch mittels Hochleistungslüfter vom Rauch befreit.

Nach Abschluss aller Maßnahmen rückte die Wehr wieder ein. Im Standort wurde das gebrauchte Material ausgetauscht und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. Einsatzende war gegen 11:41 Uhr.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf sechs Fahrzeuge (KdoW mit A-Dienst, HLF 20, HLF 10, HAB 1, TLF 2000, GW-L1) mit 20 Einsatzkräften, der Bevölkerungsschutz des Kreises Lippe mit einem Rettungswagen, das Ordnungsamt der Gemeinde Augustdorf, sowie die Polizei.

Weitere Einsatzkräfte verblieben zunächst als Reserve im Feuerwehrgerätehaus.