EINSATZ – 60/2022 – 04.08.2022 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 60/2022 – 04.08.2022

Flächenbrand

Zu einem weiteren Einsatz wurde die Feuerwehr Augustdorf am 04.08.2022 gegen 19:10 Uhr von der Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe unter dem Stichwort “Feuer – Fläche/ Wald” alarmiert. Spaziergänger hatten in einem Waldstück in Verlängerung der Grützemühle nahe des Waldfriedhofs einen Brand im Unterholz entdeckt und daraufhin die Feuerwehr alarmiert.

Im Bereich der Einsatzstelle wurden die eintreffenden Einsatzkräfte bereits durch die Spaziergänger erwartet und eingewiesen. Die Brandstelle konnte so schnell lokalisiert werden. Vor Ort konnte schließlich ein Feuer auf einer Wald- und Wiesenfläche von ca. 200 m² bestätigt werden. Unter Vornahme der Schnellangriffseinrichtung des anwesenden HLF wurden zunächst die Randbereiche der Brandstelle abgelöscht, um die weitere Brandausbreitung zu verhindern. Im weiteren Verlauf wurde die gesamte Brandfläche mit mehreren D-Rohren abgelöscht und ausgiebig gewässert. Die Umgebung wurde auf weitere Brand- oder Glutnester kontrolliert.

Anschließend rückte die Wehr wieder ein, Einsatzende war gegen 20:28 Uhr.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf drei Fahrzeuge (KdoW mit A-Dienst, HLF 20, TLF 2000) mit 9 Einsatzkräften, sowie die Polizei.