Ehrung mit „Feuerwehr- und Katastrophenschutz Einsatzmedaille“ | Feuerwehr Augustdorf

Ehrung mit „Feuerwehr- und Katastrophenschutz Einsatzmedaille“

Als Zeichen der Anerkennung für ihren Einsatz in der größten Naturkatastrophe der Landesgeschichte, der Unwetter- und Flutkatastrophe 2021, hat Innenminister Herbert Reul Angehörigen von Feuerwehren, Hilfsorganisationen und Polizei eine Medaille verliehen. Die „Feuerwehr- und Katastrophenschutz Einsatzmedaille“ war eigens für diesen Zweck gestiftet worden.

Die Verleihung für die lippischen Einsatzkräfte fand am vergangenen Donnerstag, den 18.08.2022 am Feuerwehrausbildungszentrum im Lemgo statt. Im Kreis Lippe wurden 179 Einsatzkräfte der Feuerwehren mit den Medaillen und Urkunden geehrt, darunter sechs Kameraden aus Augustdorf. Die Kameraden waren mehrere Tage im Rahmen der Bezirksreserve in Euskirchen eingesetzt und halfen dort in erster Linie bei Aufräumarbeiten und dem Auspumpen von Kellern: Die Augustdorfer im Hochwassereinsatz als Teil der Bezirksreserve

„Sie waren vor Ort, als die Not am größten war, haben geschuftet, obwohl die Hände schmerzten und die Arme müde wurden. Für mich sind sie nicht nur Helfer, sondern Helden“, sagte Innenminister Reul bei der Übergabe der Einsatzmedaille an einer zentralen Ehrungsveranstaltung im Februar. Ursprünglich sollte für die Auszeichnung eine größere zentrale Veranstaltung stattfinden. Da diese pandemiebedingt ausfallen musste, erhielten Vertreterinnen und Vertreter der entsprechenden Organisationen die Medaille stellvertretend von Minister Herbert Reul. Landesweit bekommen nun 62.000 Helferinnen und Helfer von Berufs- und freiwilligen Feuerwehren, Technischem Hilfswerk, Deutschem Roten Kreuz, Malteser Hilfsdienst, Arbeiter-Samariter-Bund, Johanniter-Unfall-Hilfe, Deutscher Lebens-Rettungs-Gesellschaft und Polizei die Medaille. Sie wird lokal über die Organisationen verteilt.

Die altsilberne Medaille trägt auf der Vorderseite die Kurzbezeichnung des Einsatzes „Unwetterkatastrophe 2021“ sowie den Schriftzug „Dank den Helferinnen und Helfern“. Auf der Rückseite befindet sich das nordrhein-westfälische Landeswappen. Zusätzlich erhalten die Medaillenträger eine Urkunde.

Titelbild (v.l.n.r.): Der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Augustdorf, sowie fünf der sechs ausgezeichneten Kameraden (ein weiterer Kamerad konnte nicht teilnehmen)

Textquelle und Medaille: Landesregierung Nordrhein-Westfalen