Landesweite Sirenenprobe am Donnerstag, 08.09.2022 | Feuerwehr Augustdorf

Landesweite Sirenenprobe am Donnerstag, 08.09.2022

Am 08. September 2022 wird in Nordrhein-Westfalen wieder die Alarmierung mit Sirenen getestet.

Um 11:00 Uhr werden in allen Städten und Gemeinden die vorhandenen Sirenen ausgelöst. Ergänzend werden die Warn-Apps „NINA“ (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes) und „KATWARN“ per Push-Benachrichtigung den Alarm mit einer Warnmeldung begleiten. Ziel des Probealarms ist es, die Infrastruktur der Sirenen zu testen und zugleich das Bewusstsein für die Signale in der Bevölkerung zu erhöhen.

Warum Warnung?

Großbrände, Unwetter, Hochwasser, Bombenentschärfungen, Schadstoffaustritte oder weitere akute Gefahren – Nur wenn die Bevölkerung rechtzeitig gewarnt wird, können Gefahren gebannt und Schäden erfolgreich bewältigt werden. Der Aufruf zu bestimmten Verhaltensweisen dient nicht nur der eigenen Sicherheit, sondern erleichtert erheblich die Arbeit der Einsatzkräfte. Die Bürgerinnen und Bürger können durch ihr richtiges Verhalten wichtige Beiträge zur eigenen Sicherheit und zur Sicherheit ihrer Nachbarn leisten. Die Warnung der Bevölkerung im Brand- und Katastrophenschutz ist ein wichtiger Baustein der Gefahrenabwehr.

Ablauf Sirenenprobe:

• 11:00 Uhr: Dauerton, 1 Minute lang – bei einer Großschadenslage bedeutet dieser: Entwarnung, die Gefahr ist vorbei.
  • 11:05 Uhr: Auf- und abschwellender Heulton, 1 Minute lang – im Ernstfall ist dies ein wichtiges Warnsignal für die Bevölkerung: Bei einer Großschadenslage oder einer anderen akuten Gefahr schalten Sie sofort das Radio und den Lokalsender Radio Lippe ein, um weitere Informationen abzuwarten. Da es sich bei diesem Sirenen-Test lediglich um eine Probealarmierung handelt, werden allerdings keine Rundfunkdurchsagen im Radio gesendet.
  • 11:10 Uhr: Dauerton, 1 Minute – Entwarnung

Verhalten im Ernstfall:

• Ruhe bewahren
  • Gebäude oder Wohnung aufsuchen
  • Nachbarn informieren
  • Türen und Fenster schließen
  • Radio einschalten (Lokalsender Radio Lippe, Frequenz 106,6 MHz – bei Stromausfall Autoradio nutzen)
  • Notrufe (110 oder 112) nicht blockieren! Nur im Notfall anrufen!

Alarmierung der Feuerwehr:

Der Warnung der Bevölkerung steht die Alarmierung der Feuerwehr über die örtlichen Sirenen entgegen: Bei besonders großen Einsatzlagen, wenn Menschenleben zu retten oder erhebliche Sachwerte zu schützen sind, wird die Feuerwehr Augustdorf auch via Sirene alarmiert.

Weitere Informationen:

Feuerwehr Augustdorf – Sirenen