Werbekampagne: STELL DIR VOR DEIN HAUS BRENNT… | Feuerwehr Augustdorf

Werbekampagne: STELL DIR VOR DEIN HAUS BRENNT…

STELL DIR VOR DEIN HAUS BRENNT UND KEINER KOMMT ZUM LÖSCHEN

– Dieser Schriftzug ist seit kurzem auf zahlreichen Bannern im gesamten Dorf zu lesen. Die Banner sind Teile einer neuen Werbekampagne der Feuerwehr Augustdorf. Denn Augustdorf hat ein Problem: Die zukünftige Sicherstellung der Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr!

Was viele Augustdorfer Bürgerinnen und Bürger nicht wissen: Die Feuerwehr Augustdorf ist eine freiwillige Feuerwehr und besteht ausschließlich aus ehrenamtlichen Mitgliedern, die diese Tätigkeit parallel zu ihrem normalen Alltag ausüben. Alle Feuerwehrleute haben einen normalen Job, sind Eltern, Schüler oder Studenten. Geht ein Notruf in der Feuerschutz- und Rettungsleitstelle ein, alarmiert diese die Feuerwehrkräfte. Daraufhin verlassen die Einsatzkräfte ihre Arbeitsstätte oder eilen von zu Hause aus zum Feuerwehrhaus. Von hier aus rückt die Freiwillige Feuerwehr dann zu den Einsätzen aus. Das Feuerwehrhaus ist also nicht rund um die Uhr besetzt.

Durch den Rückgang der Mitglieder wird eine künftige Sicherstellung der Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Augustdorf immer schwieriger. Im Einsatzdienst kann insbesondere tagsüber die erforderliche Besetzung der Fahrzeuge für gewisse Einsätze nicht mehr durchgängig gewährleistet werden. Der Grund: Fehlende Mitglieder, besonders in der Tagesverfügbarkeit. Es werden zwar automatisch Nachbarfeuerwehren mit alarmiert, aber es kommt durch Anfahrtszeiten zu Verzögerungen.

Da dieses Problem alle Augustdorfer Bürgerinnen und Bürger betrifft, hat die Feuerwehr gemeinsam mit der Gemeinde Augustdorf nun eine großflächig angelegte Werbekampagne unter dem Motto

Alle brauchen die Feuerwehr – und die Feuerwehr braucht Dich!

gestartet.
Ziel der Kampagne ist, auf der einen Seite neue Mitglieder für die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Augustdorf zu gewinnen, aber auch allgemein über die ehrenamtliche Tätigkeit der Feuerwehrleute aufzuklären und zu informieren. Neben den großen Bannern im Dorf wurden unter anderem Informationsflyer an alle Augustdorfer Haushalte mit Bewohnern zwischen 18 und 50 Jahren verteilt, um auf die Situation aufmerksam zu machen. In den nächsten Wochen sind zudem weitere Aktionen geplant.

Die Werbekampagne wurde durch die Gemeinde Augustdorf ins Leben gerufen, um ehrenamtliche Einsatzkräfte für die Feuerwehr aus den Reihen der Augustdorfer Bevölkerung und Firmen zu gewinnen. In Zusammenarbeit von Gemeinde, Freiwilliger Feuerwehr, eines Augustdorfer Fotografen und einer Augustdorfer Werbedesignerin wurde ein Konzept speziell für die Mitgliederwerbung entwickelt und umgesetzt. Nun hoffen alle Beteiligten, möglichst viele Bürgerinnen und Bürger mit der Aktion zu erreichen und den oder die Eine(n) oder Andere(n) von einer Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr überzeugen zu können – für uns Augustdorfer.

Alle Informationen rund um eine Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr Augustdorf erhalten Sie hier, oder schreiben Sie uns ganz unverbindlich.