EINSATZ – 70/2022 – 22.10.2022 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 70/2022 – 22.10.2022

Nottüröffnung

Am 22.10.2022 wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 17:12 Uhr durch die Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe unter dem Stichwort “Technische Hilfeleistung – Nottüröffnung” alarmiert. Grund für die Alarmierung war die Auslösung eines Hausnotruf-Knopfes einer Patientin. Als sich nach mehreren Versuchen der Kontaktaufnahme niemand über die Gegensprechfunktion des Hausnotruf-Knopfes meldete, wählte der zuständige Pflegedienst den Notruf.

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle und einer Erkundung des Wohnhauses und möglicher Zugänge, konnte sich die Feuerwehr rasch einen Zugang in die betroffene Wohnung durch ein Fenster im ersten Obergeschoss verschaffen und so die Tür für den anwesenden Rettungsdienst von Innen öffnen.

In der betroffenen Wohnung konnte die vermutete Patientin angetroffen werden. Nach einer Betreuung und Versorgung durch den Rettungsdienst, unterstützten die Einsatzkräfte der Feuerwehr beim Transport der Person aus der Wohnung in den Rettungswagen.

Anschließend rückte die Wehr wieder ein, Einsatzende für die Feuerwehr war gegen 17:55 Uhr.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf zwei Fahrzeuge (KdoW mit A-Dienst, HLF 20) mit 8 Einsatzkräften, der Bevölkerungsschutz des Kreises Lippe mit einem Rettungswagen und Notarzt, sowie die Polizei.

Weitere Einsatzkräfte verblieben zunächst als Reserve im Feuerwehrgerätehaus.