EINSATZ – 75/2022 – 05.12.2022 – ALARMÜBUNG | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 75/2022 – 05.12.2022 – ALARMÜBUNG

Alarmübung: Brand in einem Wohnhaus

Am 05.12.2022 wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 17:33 Uhr von der Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe unter dem Stichwort “Wohnungsbrand” in die Haustenbecker Straße alarmiert. Nachbarn hatten hier Feuerschein und eine starke Rauchentwicklung aus den Fenstern eines Wohnhauses bemerkt und daraufhin den Notruf gewählt.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle und einer Erkundung durch den Fahrzeugführer des erst eintreffenden HLF, konnte eine starke Verrauchung im Erdgeschoss des Wohnhauses bestätigt werden. Durch ein Fenster war zudem Feuerschein sichtbar. Nach Aussagen eines Anwohners wurden mehrere Personen vermisst.

Unverzüglich gingen daraufhin mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz in das Wohnhaus vor. Während ein Trupp das Erdgeschoß erkundete und nach den vermissten Personen absuchte, ging ein zweiter Trupp zur Menschenrettung in das erste Obergeschoss des Gebäudes vor. Parallel wurde die Hubarbeitsbühne der Feuerwehr in Stellung gebracht, um eine Anleiterbereitschaft für den Trupp im ersten Obergeschoss sicherzustellen und um eine eventuelle Menschenrettung durch ein Fenster vornehmen zu können.

Im Inneren des Gebäudes konnten die vermissten Personen mittels Wärmebildkameras lokalisiert und durch die vorgehenden Trupps gerettet werden. Im Freien wurden die betroffenen Personen durch Feuerwehrkräfte versorgt. Durch weitere Feuerwehrkräfte wurde gleichzeitig ein Löschangriff von außen eingeleitet.

Noch während der laufenden Maßnahmen wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 18:19 Uhr zu einem realen Brandereignis in der Ahornstraße alarmiert. Daraufhin wurde die Alarmübung umgehend abgebrochen und das nötigste Material schnellstmöglich wieder auf den Fahrzeugen verstaut, bevor die Wehr direkt zu der neuen Einsatzstelle in der Ahornstraße ausrückte.

Impressionen der Alarmübung:

Die Feuerwehr Augustdorf bedankt sich an dieser Stelle sehr herzlich für die Bereitstellung des Übungsobjektes! Unter solch realen Bedingungen können die Einsatzkräfte optimal trainieren und ihre Abläufe verbessern. Um die Übung so real wie nur möglich zu gestalten, ist im Vorfeld nur ein kleiner Personenkreis eingeweiht und es erfolgt eine Alarmierung, wie üblich, über die Funkmeldeempfänger der Feuerwehrleute.

Die Feuerwehr Augustdorf weist darauf hin, dass bei der Übung künstlicher Bühnennebel verwendet wurde. Die vermissten Personen wurden durch Dummy-Puppen dargestellt. Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr.

Die Haustenbecker Straße war für die Dauer der Übung zwischen dem Kiefernbruch und dem Birkenweg vollständig gesperrt.