banner banner banner banner banner
Willkommen bei der Feuerwehr Augustdorf
EINSATZ – 76/2022 – 05.12.2022 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 76/2022 – 05.12.2022

Wohnhausbrand mit vermissten Personen

Einsatzbericht:

Noch während einer laufenden Alarmübung wurde die Feuerwehr Augustdorf am 05.12.2022 gegen 18:19 Uhr von der Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe zu einem realen Brandereignis, zunächst unter dem Stichwort “Zimmerbrand”, in die Ahornstraße alarmiert. Unverzüglich wurde daraufhin die laufende Alarmübung abgebrochen und alle verfügbaren Einsatzkräfte rückten in die Ahornstraße aus. Verstärkt wurde der Löschzug der Feuerwehr Augustdorf durch ein Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Oerlinghausen, welches ebenfalls in der Übung eingebunden war. Gleichzeitig wurde noch ein weiteres Tanklöschfahrzeug aus Detmold zur Wasserversorgung mitalarmiert. Aufgrund der Einsatzlage und des Meldebildes erfolgte die Alarmierung nicht nur über die digitalen Funkmeldeempfänger der Feuerwehrleute, sondern auch über die Sirenen im Gemeindegebiet.

Bereits auf der Anfahrt der Kräfte wurde durch die Feuerschutz- und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe über Funk mitgeteilt, dass noch zwei Personen in dem betroffenen Gebäude vermisst wurden. Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle war zunächst kein offenes Feuer erkennbar. Nach einer ersten Erkundung konnte jedoch schnell eine Verrauchung im im Innern des Gebäudes festgestellt werden.

Unverzüglich gingen daraufhin mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung in das Gebäude vor, um dieses nach den beiden vermissten Personen abzusuchen. Beide Personen konnten durch die vorgehenden Trupps rasch gefunden werden. Im Außenbereich des Wohnhauses wurde währenddessen ein Löschangriff vorbereitet. Löschmaßnahmen größeren Umfangs waren jedoch nicht erforderlich. Im Innern wurde das Gebäude mittels Wärmebildkamera systematisch auf Glutnester abgesucht.

Nach knapp eineinhalb Stunden konnten die ersten Einsatzkräfte ihre Einsatzmaßnahmen vor Ort beenden und einrücken. Im Rahmen einer Brandsicherheitswache und zur Unterstützung der eintreffenden Kriminalpolizei verblieb zunächst ein HLF der Feuerwehr Augustdorf vor Ort. Nach weiteren zwei Stunden konnte die Einsatzstelle an die Kriminalpolizei übergeben werden und die Feuerwehr Augustdorf rückte ein. Im Standort wurde das verbrauchte Material aufgefüllt und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. Zudem war auch ein Team der PSU-Einheit des Kreises Lippe (Notfallseelsorge) zur Nachbesprechung des Einsatzes anwesend.

Einsatzende war gegen 23:23 Uhr.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf acht Fahrzeuge (KdoW, ELW 1, HLF 20, HAB 1, HLF 10, TLF 2000, GW-L 1, SW 20000) mit 31 Einsatzkräften, die Feuerwehr Oerlinghausen mit einem Fahrzeug und drei Einsatzkräften, die Feuerwehr Detmold mit einem Fahrzeug und drei Einsatzkräften, der Bevölkerungsschutz des Kreises Lippe mit einem Rettungswagen, einem Notarzt, dem organisatorischen Leiter Rettungsdienst (OrgL) und dem stellvertretenden Kreisbandmeister, sowie der Rettungsdienst des Kreises Gütersloh mit zwei Rettungswagen, das Ordnungsamt der Gemeinde Augustdorf, die Polizei und die Kriminalpolizei.

Die Ahornstraße war für die Dauer des Einsatzes vollständig gesperrt.

Zur Schadenshöhe und -ursache, sowie zum Verlauf des Brandereignisses kann die Feuerwehr Augustdorf keine Angaben machen.