EINSATZ – 08/2023 – 04.01.2023 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 08/2023 – 04.01.2023

Ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Sonderobjekt

Am 04.01.2023 wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 06:23 Uhr durch die Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe unter dem Stichwort “BMA ausgelöst” zu einem Objekt in den Pastorenweg alarmiert. Grund für die Alarmierung war die Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage (BMA) des Objektes. Da es sich bei dem betroffenen Gebäude für die Feuerwehr um ein Sonderobjekt handelt, erfolgte die Alarmierung nicht nur über die digitalen Funkmeldeempfänger der Feuerwehrleute, sondern auch über die Sirenen im Gemeindegebiet.

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle und einer Erkundung des betroffenen Meldebereichs konnte der Auslösegrund ermittelt werden. Maßnahmen seitens der Feuerwehr waren jedoch nicht notwendig. Die Anlage wurde zurückgestellt und das Objekt an den Betreiber übergeben. Anschließend rückte die Wehr wieder ein.

Einsatzende war gegen 07:04 Uhr.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf neun Fahrzeuge (KdoW mit A-Dienst, ELW 1, HLF 20, HAB 1, HLF 10, TLF 2000, GW-L 1, SW 2000, MZF) mit 27 Einsatzkräften, der Bevölkerungsschutz des Kreises Lippe mit einem Rettungswagen und Notarzt, sowie die Polizei. Weiterhin befand sich ein weiteres HLF der Feuerwehr Oerlinghausen auf der Anfahrt zur Einsatzstelle.

Weitere Einsatzkräfte verblieben zunächst als Reserve im Feuerwehrgerätehaus.