Europäischer Tag des Notrufs am 11.2. | Feuerwehr Augustdorf

Europäischer Tag des Notrufs am 11.2.

Der europäische Tag Notrufs 112 findest stets am 11. Februar eines jeden Jahres statt. Das Datum des Aktionstags geht zurück auf die Notrufnummer 112: Hierbei steht der 11. Tag des Februars für die „11“ und der Februar als zweiter Monat im Jahr für die „2“. Mit dem Tag soll die lebensrettende Rufnummer noch bekannter gemacht.

„Die 112 steht dabei für 500 Millionen Menschen in ganz Europa für schnelle, zuverlässige Hilfe. Wer hier anruft, erreicht qualifizierte Hilfe“, informiert Frank Hachemer, Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV), anlässlich des europaweiten Notruftags am 11. Februar. „Der Mensch am anderen Ende der Leitung fragt alles ab, was für Alarmierung und Einsatz wichtig ist. So gibt es auch hilfreiche Anweisung, was man selbst in diesem Moment tun kann. Dies geht über andere Wege wie per E-Mail oder über Soziale Medien natürlich nicht!“ erläutert der Vizepräsident.

Der Notruf 112 ist in Europa der einheitliche und direkte Draht zu schneller Hilfe. Auch in sämtlichen Handynetzen führt die 112 zur zuständigen Notrufzentrale. Egal, ob Dienstreise, Urlaub oder einfach so: Die Mobilität innerhalb Europas ist hoch; eine EU-weit einheitliche Notrufnummer also sehr sinnvoll. So müssen sich die Menschen statt mehrerer Notrufnummern nur noch die 112 merken. Die Notrufnummer 112 kann von überall her erreicht werden, ob vom Festnetz, einem öffentlichen Telefon oder Mobiltelefon aus. Bei einem Handy muss allerdings eine SIM-Karte eingelegt sein. Das Gespräch über die Notrufnummer ist dabei immer kostenlos! Wer bei der 112 ans Telefon geht, ist auf Notfälle vorbereitet: In Abhängigkeit von dem jeweiligen nationalen System für den Bevölkerungsschutz kommt der Notruf zumeist bei Feuerwehr, Rettungsdienst oder Polizei an. Die Disponenten am Telefon sind für die Notrufabfrage geschult und sprechen beispielsweise in Deutschland häufig auch Englisch, sowie in Grenznähe auch die Sprache der Nachbarregion.

Textquelle: Deutscher Feuerwehrverband, www.kleiner-kalender.de