EINSATZ – 11/2023 – 07.02.2023 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 11/2023 – 07.02.2023

Unterstützung Rettungsdienst in unwegsamem Gelände

Am 07.02.2023 wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 17:40 Uhr durch die Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe unter dem Stichwort “Tragehilfe Rettungsdienst – Unterstützung im Gelände” in ein Waldgebiet am nahe der Haustenbecker Straße gerufen. Hier war es zu einem Reitunfall gekommen, bei dem eine Person in unwegsamem Gelände verunglückt war und nun rettungsdienstliche Hilfe benötigte. Zur Unterstützung beim Transport der verunfallten Person aus dem Gelände und zum Rettungswagen wurde die Feuerwehr Augustdorf mitalarmiert.

Nach einer Lokalisierung der Einsatzstelle wurde mit dem geländegängigen MZF der Feuerwehr zunächst eine Schleifkorbtrage zum Unfallort verbracht. Hierzu verfügt das Fahrzeug über eine spezielle Tragehalterung im Heck. Nach der rettungsdienstlichen Versorgung konnte die verletzte Person mit dem MFZ anschließend aus dem unwegsamen Gelände gerettet und zu einem bereitstehenden Rettungswagen verbracht werden.

Anschließend konnte die Wehr wieder einrücken, Einsatzende war gegen 19:08 Uhr.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf drei Fahrzeuge (KdoW mit A-Dienst, HLF 20, MZF) mit 8 Einsatzkräften, sowie der Rettungsdienst des Bevölkerungsschutzes Kreis Lippe mit einem Rettungswagen.

Weitere Einsatzkräfte verblieben zunächst als Reserve im Feuerwehrgerätehaus.