EINSATZ – 14/2023 – 01.03.2023 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 14/2023 – 01.03.2023

Größere Ölspur auf mehreren Straßen

Am 01.03.2023 wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 15:05 Uhr durch die Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe unter dem Stichwort “Ölspur” auf die Waldstraße alarmiert. Ein Fahrzeug hatte größere Mengen an Hydrauliköl verloren und über eine größere Entfernung auf der Straßenfahrbahn verteilt. Zur Beseitigung war zunächst der Bauhof der Gemeinde Augustdorf gerufen worden, aufgrund des Ausmaßes der Verunreinigung wurde nach einer ersten Erkundung die Feuerwehr Augustdorf nachgefordert.

Nach einer weitergehenden Erkundung durch die Feuerwehr war ersichtlich, dass sich die Verunreinigung auf die Straßen Mühlenweg, Inselweg und Waldstraße in Richtung Detmold auf einer Länge von ca. 3 km bis zur Gemeindegrenze und darüber hinaus erstreckte.

In Zusammenarbeit mit dem Bauhof wurde auf Augustdorfer Gemeindegebiet auf die Verunreinigung ein Öl- und Chemikalienbindemittel aufgebracht und gründlich eingefegt. Vom Bauhof der Gemeinde Augustdorf wurde zudem ein Traktor mit Spezialbürste nachgefordert. Hiermit konnte das Bindemittel zusammengefegt und abschließend wieder aufgenommen werden. So konnte die Fahrbahn gereinigt werden.

Einsatzende für die Feuerwehr Augustdorf war gegen 18:12 Uhr.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf fünf Fahrzeuge (KdoW mit A-Dienst, HLF 20, HLF 10, GW-L 1, MZF) mit 11 Einsatzkräften, der Bauhof der Gemeinde Augustdorf, sowie die Polizei.

Insbesondere auf der Waldstraße kam es durch die Einsatzmaßnahmen zu leichten Verkehrsbehinderungen.