Angebranntes Essen sorgt für Feuerwehreinsatz
Einsatzbericht:
Am 16.03.2023 wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 08:16 Uhr durch die Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe zunächst unter dem Stichwort “Zimmerbrand” zu einem Wohnhaus in die Ahornstraße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte den Einsatzkräften über Funk jedoch mitgeteilt werden, dass der Grund für die Alarmierung wahrscheinlich ein Kleinbrand eines elektrischen Küchengerätes war. 2 Personen wurden bereits vor dem Gebäude durch den anwesenden Rettungsdienst betreut.
Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle und einer Erkundung der betroffenen Wohnung konnte schnell angebranntes Essen als Ursache für die Alarmierung bestätigt werden. Personen mussten durch die Feuerwehr nicht gerettet werden. Das angebrannte Essen wurde entfernt, anschließend wurde die Wohnung gelüftet und kontrolliert. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.
Einsatzende war gegen 09:10 Uhr.
Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf fünf Fahrzeuge (KdoW mit A-Dienst, ELW 1, HLF 20, HAB 1, TLF 2000) mit 14 Einsatzkräften, sowie der Bevölkerungsschutz des Kreises Lippe mit einem Rettungswagen. Weiterhin befanden sich ein Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Oerlinghausen und ein Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Detmold auf dem Weg zur Einsatzstelle, diese konnten die Anfahrt jedoch abbrechen.
Weitere Einsatzkräfte verblieben zunächst als Reserve im Feuerwehrgerätehaus.