EINSATZ – 20/2023 – 12.04.2023 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 20/2023 – 12.04.2023

PKW- und Carportbrand

Am 12.04.2023 wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 17:10 Uhr von der Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe zunächst unter dem Stichwort “Carportbrand” in die Straße Untere Reihe alarmiert.

Nach dem Eintreffen des diensthabenden A-Dienstes an der Einsatzstelle und einer ersten Erkundung konnte der Brand eines Wohnmobils unter einem Carport festgestellt werden. Der Brand des Wohnmobils hatte bereits auf das Carport darüber übergegriffen. In unmittelbarer Nähe des Caports befanden sich weiterhin mehrere Gartenhütten. Diese waren bei Eintreffen der Feuerwehr jedoch noch nicht betroffen.

Unverzüglich ging daraufhin ein erster Trupp unter schwerem Atemschutz zur Brandeindämmung mit einem C-Rohr vor. Das Carport wurde zunächst oberflächlich abgelöscht, hierdurch konnte ein Brandübergriff auf die benachbarten Gartenhütten verhindert werden. Ein weiterer Trupp unter schwerem Atemschutz ging zur Brandbekämpfung des Wohnmobils vor.

Nachdem der Brand des Wohnmobils zunächst von außen eingedämmt werden konnte, verschaffte sich die Feuerwehr Zugang zu dem Fahrzeug. Nach und nach wurde das Feuer im Innern gelöscht. Anschließend wurde das Wohnmobils, sowie das gesamte Carport mittels Wärmebildkamera systematisch auf Glutnester abgesucht und auch diese vollständig gelöscht.

Nach Abschluss aller Löschmaßnahmen und einer Grobreinigung der Einsatzkräfte, konnten die Einsatzmaßnahmen vor Ort nach rund eineinhalb Stunden beendet werden. Im Standort wurde das verbrauchte Material aufgefüllt und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Einsatzende war gegen 19:27 Uhr.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf sechs Fahrzeuge (KdoW mit A-Dienst, ELW 1, HLF 20, HLF 10, TLF 2000, GW-L 1) mit 20 Einsatzkräften, die Feuerwehr Oerlinghausen mit einem TLF 4000 und drei Einsatzkräften, das Ordnungsamt der Gemeinde Augustdorf, sowie die Polizei.

Zur Schadenshöhe und -ursache kann die Feuerwehr Augustdorf keine Angaben machen.