EINSATZ – 24/2023 – 29.04.2023 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 24/2023 – 29.04.2023

Gasleitung durch Bagger beschädigt

Am 29.04.2023 wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 18:23 Uhr durch die Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe unter dem Stichwort „ABC 3“ zur Waldstraße alarmiert. Bei Baggerarbeiten kam es zu einer Beschädigung an einer Gasleitung im Erdboden. Aus der Leitung strömte unkontrolliert Gas aus. Aufgrund des Meldebildes erfolgte die Alarmierung nicht nur über die digitalen Funkmeldeempfänger der Feuerwehrleute, sondern auch über die Sirenen im Gemeindegebiet.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle und einer ersten Erkundung, wurde der betroffene Bereich umgehend gesichert. Die Waldstraße wurde beidseitig in Richtung Pivitsheide und Stukenbrock gesperrt. Anschließend wurde durch die Feuerwehr ein Löschangriff vorbereitet und der Brandschutz an der Einsatzstelle bis zum Eintreffen des zuständigen Energieversorgers durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz sichergestellt. Personen wurden nicht verletzt.

Durch den Energieversorger wurde die betroffene Gasleitung erkundet. Das Abschiebern der Gasleitung war nicht ohne größeren Aufwand möglich. Nach der Entscheidung des Energieversorger, wurde mit Hilfe eines Tiefbauunternehmens, eine Tiefbaugrube an der Einsatzstelle ausgehoben. Der Gasversorger hat im Anschluss die Gasleitung mittels Pfropfen abgedichtet und versiegelt. Nach einer Freimessung wurde der Gefahrenbereich an den Eigentümer übergeben.

Nachdem von dem Gasleck keine akute Gefahr mehr ausging, wurde die Einsatzstelle an den Energieversorger übergeben und die Wehr rückte wieder ein.

Einsatzende für die Feuerwehr war gegen 21:14 Uhr.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf 6 Fahrzeuge (KdoW mit A-Dienst, HLF 20, HLF 10, HAB 1, TLF2000, SW 2000, ELW1, GW) der Feuerwehr Augustdorf mit 26 Einsatzkräften, der Bevölkerungsschutz des Kreises Lippe mit einem Rettungswagen, die Polizei, sowie der zuständige Energieversorger.

Weitere Einsatzkräfte verblieben als Reserve im Feuerwehrgerätehaus.