EINSATZ – 27/2023 – 09.05.2023 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 27/2023 – 09.05.2023

Gemeldeter Containerbrand

Am 09.05.2023 wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 21:01 Uhr durch die Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe zunächst unter dem Stichwort “Containerbrand – Mülltonnen” in die Akazienstraße alarmiert. Passanten hatten hier Feuer unter einem Mülltonnenunterstand bemerkt und daraufhin den Notruf gewählt.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle und einer Erkundung durch den diensthabenden A-Dienst konnte eine brennende Mülltonne unter einem Unterstand bestätigt werden. Das Feuer beschränkte sich jedoch bei Eintreffen der Feuerwehr auf eine einzelne Mülltonne und hatte noch nicht auf andere Tonnen übergegriffen.

Durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz konnte das Feuer und die brennenden Müllreste mit der Schnellangriffseinrichtung des HLF20 rasch abgelöscht werden. Auch die Umgebung um den Unterstand wurde gewässert und auf weitere Brand- oder Glutnester kontrolliert.

Anschließend rückte die Wehr wieder ein, Einsatzende war gegen 21:42 Uhr.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf drei Fahrzeuge (KdoW mit A-Dienst, HLF 20, TLF 2000) mit 9 Einsatzkräften, sowie die Polizei.

Zur Schadensursache kann die Feuerwehr Augustdorf keine Angaben machen.

Weitere Einsatzkräfte verblieben zunächst als Reserve im Feuerwehrgerätehaus.