EINSATZ – 30/2023 – 14.05.2023 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 30/2023 – 14.05.2023

Unterstützung Rettungsdienst in unwegsamem Gelände

Am 14.05.2023 wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 13:21 Uhr durch die Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe unter dem Stichwort “Tragehilfe Rettungsdienst im Gelände” in ein Waldgebiet in der Dörenschlucht in Richtung Hiddesen gerufen. Hier war eine Person im unwegsamen Gelände verunglückt und benötigte rettungsdienstliche Hilfe. Passanten konnten einen nahegelegenen Rettungspunkt auffinden und von dort aus den Notruf absetzen. Zur Unterstützung beim Transport der verunfallten Person aus dem Gelände und zum Rettungswagen wurde die Feuerwehr Augustdorf alarmiert. Da sich der angegebene Rettungspunkt zwischen dem Detmolder und dem Augustdorfer Einsatzgebiet befand, wurde ebenfalls der A-Dienst der Feuerwehr Detmold mit einem geländefähigen KdoW alarmiert.

Nach der Lokalisierung der Einsatzstelle über den mitgeteilten Rettungspunkt im Wald wurde mit dem geländegängigen MZF der Feuerwehr Augustdorf zunächst eine Schleifkorbtrage zum Unfallort verbracht. Hierzu verfügt das Fahrzeug über eine spezielle Tragehalterung im Heck. Nach einer Erstversorgung konnte die verletzte Person mit dem MFZ aus dem unwegsamen Gelände gerettet und zu einem bereitstehenden Rettungswagen an der Lopshorner Allee verbracht werden.

Einsatzende für die Feuerwehr Augustdorf war gegen 15:20 Uhr.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf zwei Fahrzeuge (HLF 20, MZF) mit 6 Einsatzkräften, der A-Dienst der Feuerwehr Detmold mit einem KdoW, sowie der Rettungsdienst des Bevölkerungsschutzes Kreis Lippe mit einem Rettungswagen und Notarzt.

Weitere Einsatzkräfte verblieben zunächst als Reserve im Feuerwehrgerätehaus.