EINSATZ – 33/2023 – 22.05.2023 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 33/2023 – 22.05.2023

Überörtliche Hilfe bei Unwetterlage

Am 22.05.2023 wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 20:13 Uhr durch die Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe unter dem Stichwort “Bereitstellung für überörtliche Hilfe” zur Unterstützung der Feuerwehr Lage alarmiert. Durch ein heftiges Unwetter mit Starkregen war es in weiten Teilen des Lagenser Stadtgebiets zu Überflutungen, vollgelaufenen Kellern und weiteren Schadensereignissen gekommen. Zur Abarbeitung der Einsätze wurde unter anderem die Feuerwehr Augustdorf nachgefordert.

Nach dem Eintreffen der Augustdorfer Einsatzkräfte im Schadensgebiet wurden im Verlauf des Abends und der Nacht mehrere Einsatzstellen in Lage und Lage-Hagen abgearbeitet. Hierbei wurden durch die Augustdorfer Kräfte vor allem vollgelaufene Keller leergepumpt. Teilweise war in die betroffenen Kellerräume ca. 120 cm hoch Wasser durch einen Kanal zurückgedrückt worden, teilweise waren die betroffenen Kellerräume komplett mit Wasser und Schlamm vollgelaufen. An den verschiedenen Einsatzstellen wurde das Wasser mittels zweier mitgeführter Tauchpumpen so weit wie möglich abgepumpt.

Gegen 03:00 Uhr am Dienstagmorgen konnten die Augustdorfer Kräfte die Einsatzmaßnahmen vor Ort beenden und wieder abrücken. Im Standort wurden das gebrauchte Material und die Einsatzkleidung sorgfältig gereinigt. Einsatzende für die Feuerwehr Augustdorf war gegen 04:30 Uhr

Im Einsatz war von der Feuerwehr Augustdorf das HLF 10 mit 8 Einsatzkräften.