OWL-weite Registrierungsaktion der DKMS am 03.06.2023 | Feuerwehr Augustdorf

OWL-weite Registrierungsaktion der DKMS am 03.06.2023

Am Samstag, den 03. Juni 2023 findet zum ersten Mal eine OWL-weite Typisierungsaktion der DKMS statt. Die Feuerwehren in LIP, PB, GT, MI-LK, HF, HX und BI bieten in über 500 Gerätehäusern eine kostenlose Registrierung bei der DKMS an.

Etwa alle 24 Sekunden rückt die Feuerwehr deutschlandweit zu einem Einsatz aus. Alle zwölf Minuten erhält in Deutschland ein Mensch die niederschmetternde Diagnose Blutkrebs, weltweit alle 27 Sekunden. Aus diesem Grund hat der gütersloher Kreisbrandmeister Dietmar Holtkemper 513 Feuerwehreinheiten in Ostwestfalen-Lippe mobilisiert, die am 03. Juni 2023 von 11:00 bis 15:00 Uhr eine XXL-Aktion starten. Jeder gesunde Mensch zwischen 17 und 55 Jahren ist herzlich dazu eingeladen, sich bei seiner örtlichen Feuerwehr als potenzieller Stammzellspender in die Datenbank der DKMS aufnehmen zu lassen.

Ihre Registrierungsstelle:

Feuerwehrgerätehaus Augustdorf, Haustenbecker Straße 16

Am Sonntag, dem 28. Mai, ist der World Blood Cancer Day (WBCD). Diesen Anlasstag hat die DKMS 2014 ins Leben gerufen, um nachhaltig und zukunftsgerichtet so viele Menschen wie möglich zu motivieren, sich als potenzielle Stammzellspender registrieren zu lassen.

513 ostwestfälische Feuerwehreinheiten setzen ein Zeichen und unterstützen die DKMS in diesem Vorhaben mit der größten Registrierungsaktion in Ostwestfalen-Lippe. „Zeigen Sie, dass Ihnen als Bürgerinnen und Bürgern aus Bielefeld und den Kreisen Paderborn, Lippe, Gütersloh, Minden-Lübbecke, Herford und Höxter Lebenretten im Blut liegt – machen Sie mit“, appelliert NRW-Innenminister Herbert Reul, der die Schirmherrschaft für die Aktion übernommen hat.

Karl-Josef Laumann ruft zur Registrierung auf

Auch der NRW-Gesundheitsminister ruft zur Registrierung auf: „Unsere Feuerwehren in OWL leisten einen enormen Beitrag zu unser aller Gesundheit. Oft ist die Stammzellspende die einzige Möglichkeit, den Blutkrebs zu besiegen. Die Suche gleicht der Nadel im Heuhaufen. Deswegen ist es so wichtig, dass ganz viele Menschen von diesem Angebot Gebrauch machen und sich am 03. Juni direkt vor der Haustür registrieren lassen. Wenn Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner eine solche Aktion in die Hand nehmen, wird diese organisatorisch zu 100 Prozent gelingen. Einen Riesendank an die Feuerwehren in OWL für diesen Einsatz.

Initiator und Kreisbrandmeister Dietmar Holtkemper möchte mehr Solidarität in der Gesellschaft

Dietmar Holtkemper und seine Kamerad:innen hoffen, dass sich am 03. Juni möglichst viele Menschen zwischen 17 und 55 Jahren als potenzielle Stammzellspender in die Kartei der DKMS aufnehmen lassen. Die Registrierung erfolgt nach der Datenerfassung per Wangenschleimhautabstrich mit drei Wattestäbchen. Die Gewebemerkmale werden nach der Aktion in einem Labor analysiert und für die weltweite Spendersuche zur Verfügung gestellt. Spender:innen, die sich bereits in der Vergangenheit registrieren ließen, müssen nicht erneut mitmachen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patient:innen zur Verfügung. Die Registrierung wird auf digitalem Wege stattfinden, daher bitten wir die Menschen, ein Smartphone zur Aktion mitzubringen. Der gütersloher Kreisbrandmeister und Initiator ruft auf: „Wir müssen den Solidargedanken in unserer Bevölkerung wieder in den Vordergrund stellen. Im Leben sind wir eben nicht nur für uns selbst verantwortlich, sondern auch für unsere Mitmenschen. Und das kann so einfach sein: Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein.

Quelle: DKMS