Unterstützung nach Unwetterlage in Detmold-Klüt | Feuerwehr Augustdorf

Unterstützung nach Unwetterlage in Detmold-Klüt

Das heftige Unwetter und der Starkregen am Montag, den 22.05.2023, haben auch in Detmold, besonders im Stadtteil Klüt, große Schäden verursacht. Mehr als 120 Häuser wurden dort von einer Schlammlawine getroffen, unzählige Keller standen unter Wasser. Infolge der starken Regenfälle hatte eine Schlammlawine von den höher gelegenen Äckern die Straßen durchzogen.

Aufgrund eines Hilfeersuchens der Feuerwehr Detmold machten sich am Mittwoch einige Kameraden der Feuerwehr Augustdorf auf den Weg nach Klüt, um bei den Aufräumarbeiten zu unterstützen. Auch zwei Tage nach dem Unwetter waren noch unzählige Keller von Wohnhäusern mit Schlamm verwüstet. Gemeinsam mit vielen weiteren Feuerwehrkräften aus ganz Lippe und privaten Helferinnen und Helfern unterstützen die Augustdorfer Kameraden beim Entfernen von Schlamm aus den Kellerräumen und der Verräumung zerstörter Inventargegenstände.

Textquelle Einleitung: WDR