Gasgeruch entpuppt sich als Kleinbrand
Einsatzbericht:
Am 18.07.2023 wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 21:05 Uhr durch die Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe zunächst unter dem Stichwort “Gasgeruch – Freifläche” in die Akazienstraße nahe des ehemaligen Freibades alarmiert. Passanten hatten in diesem Bereich einen starken Gasgeruch wahrgenommen und daraufhin die Polizei verständigt. Diese wiederum alarmierte die Feuerwehr.
Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle und einer Erkundung des betroffenen Bereiches konnte durch den diensthabenden A-Dienst ein Kleinbrand auf dem Gelände des ehemaligen Freibades festgestellt werden. Hier brannten mehrere Kunststoffmöbel, was zu dem vermeidlichen Gasgeruch führte.
Nachdem sich die Feuerwehrkräfte einen Zugang zu der Brandstelle verschafft hatten, ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz unverzüglich zur Brandbekämpfung vor. Unter Vornahme eines C-Rohres konnte das Feuer abgelöscht werden. Anschließend wurde die Brandstelle mittels Wärmebildkamera kontrolliert und der betroffene Bereich mittels eines Hochleistungslüfters belüftet.
Nach Abschluss aller Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und die Wehr rückte wieder ein. Im Feuerwehrgerätehaus wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt, Einsatzende war gegen 22:40 Uhr.
Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf vier Fahrzeuge (KdoW mit A-Dienst, ELW 1, HLF 20, TLF 2000) mit 14 Einsatzkräften, sowie die Polizei.
Weitere Einsatzkräfte verblieben zunächst als Reserve im Feuerwehrgerätehaus.
Zur Schadensursache kann die Feuerwehr Augustdorf keine Angaben machen.