PKW-Brand nach Alleinunfall
Einsatzbericht:
Am 19.08.2023 wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 08:51 Uhr durch die Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe unter dem Stichwort “PKW Brand innerhalb Ortschaft” in die Hyazinthenstraße alarmiert. Hier sollte ein PKW nach einem Alleinunfall zu brennen begonnen haben.
Noch auf der Anfahrt der Feuerwehrkräfte zur Einsatzstelle konnte durch den eintreffenden Rettungsdienst über Funk ein PKW im Vollbrand bestätigt werden. Personen befanden sich nicht mehr in dem Fahrzeug. Vor Ort konnte von den eingesetzten Einsatzkräften dann ein PKW vorgefunden werden, welcher gegen ein Brückengeländer und einen Stromkasten gefahren war. Der Stromkasten war dabei stark beschädigt worden.
Umgehend wurde eine Brandbekämpfung durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz eingeleitet. Unter Vornahme eines C-Rohres konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht und anschließend vollständig gelöscht werden. Das Fahrzeug wurde mittels Wärmebildkamera ausgiebig auf Glutnester kontrolliert, diese wurden ebenfalls vollständig gelöscht. Anschließend wurde bis zum Eintreffen des zuständigen Energieversorgers eine Brandwache gestellt.
Die Einsatzstelle wurde an den Energieversorger übergeben, bevor die Feuerwehr einrücken konnte. Im Standort wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt und das gebrauchte Material ausgetauscht. Einsatzende war gegen 11:14 Uhr.
Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf vier Fahrzeuge (KdoW mit A-Dienst, HLF 20, TLF 2000, GW-L 1) mit 14 Einsatzkräften, der Bevölkerungsschutz des Kreises Lippe mit einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug, sowie die Polizei und der zuständige Energieversorger.
In der Hyazinthenstraße und der angrenzenden Siedlung kam es durch das Schadensereignis zu einem temporären Stromausfall. Zur Schadenshöhe und -ursache kann die Feuerwehr Augustdorf keine Angaben machen.