Verkehrsunfall
Einsatzbericht:
Am 06.10.2023 wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 21:00 Uhr durch die Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe zunächst unter dem Stichwort “Technische Hilfeleistung – VU Person klemmt” auf die Waldstraße alarmiert. Hier hatte das automatische Notrufsystem E-Call eines PKW einen Notruf abgesetzt und automatisch einen Verkehrsunfall (VU) gemeldet. Weitere Informationen waren der Feuerwehr bei der Alarmierung nicht bekannt.
Noch während der Anfahrt der Feuerwehrkräfte konnte durch die eintreffende Polizei und den eintreffenden Rettungsdienst ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW bestätigt werden. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle und einer ersten Erkundung war jedoch ersichtlich, dass keine Personen in ihren Fahrzeugen eingeschlossen oder eingeklemmt waren. Eine technische Rettung durch die Feuerwehr war daher nicht erforderlich. Die beiden verletzten Personen wurden durch den Rettungsdienst versorgt.
Nach einer Sicherung der Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr wurde der Brandschutz an den verunfallten PKW sichergestellt. Weiterhin wurden ausgelaufene Betriebsstoffe aus den beteiligten PKW mittels eines Öl- und Chemikalienbindemittels abgestreut und aufgenommen. Die Straßenfahrbahn wurde grob gereinigt.
Nach Abschluss aller Maßnahmen vor Ort konnte die Wehr wieder einrücken. Einsatzende war gegen 22:29 Uhr.
Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf zwei Fahrzeuge (KdoW mit A-Dienst, HLF 10) mit 9 Einsatzkräften, der Bevölkerungsschutz des Kreises Lippe mit einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug, der Rettungsdienst der Stadt Bielefeld, sowie die Polizei. Ein weiteres HLF der Feuerwehr Augustdorf konnte die Anfahrt zur Einsatzstelle abbrechen, weitere Einsatzkräfte verblieben zunächst als Reserve im Feuerwehrgerätehaus.
Die Waldstraße war zwischen dem Nord-West-Ring und dem Imkerweg für die komplette Einsatzdauer gesperrt.
Zum Unfallhergang und zur Schadenshöhe kann die Feuerwehr Augustdorf keine Angaben machen.