banner banner banner banner banner
Willkommen bei der Feuerwehr Augustdorf
EINSATZ – 75/2023 – 24.10.2023 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 75/2023 – 24.10.2023

Gemeldeter Zimmerbrand

Einsatzbericht:

Am 24.10.2023 wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 13:40 Uhr durch die Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe zunächst unter dem Stichwort “Rauchentwicklung unklar” zu einem Wohnhaus in die Straße Am Dören alarmiert. Nachbarn hatten hier eine Rauchentwicklung in einer Wohnung bemerkt und daraufhin den Notruf gewählt. Aufgrund weiterer Anrufe und des geschilderten Meldebildes wurde das Alarmstichwort noch vor Ausrücken des ersten Fahrzeuges der Feuerwehr auf „Zimmerbrand“ erhöht. Aufgrund des Meldebildes erfolgte die Alarmierung daraufhin nicht nur über die digitalen Funkmeldeempfänger der Feuerwehrleute, sondern zusätzlich auch über die Sirenen im Gemeindegebiet.

Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle und einer Erkundung der betroffenen Wohnung konnte zunächst eine Rauchentwicklung bestätigt werden. Da jedoch kein Bewohner vor Ort war, musste sich die Feuerwehr zunächst Zutritt zu der betroffenen Wohnung verschaffen. Nachdem die Tür geöffnet worden war, ging unverzüglich ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur weiteren Erkundung vor. Schnell konnte angebranntes Essen, auf dem Herd als Ursache für die Rauchentwicklung ausgemacht werden. Personen befanden sich jedoch nicht in der Wohnung.

Das angebrannte Essen wurde aus der Wohnung entfernt und im Freien abgelöscht. Eine Ausweitung des Brandereignisses konnte verhindert werden. Anschließend wurde die Wohnung gelüftet und kontrolliert. Nach Abschluss aller Maßnahmen wurde die Wohnung wieder verschlossen und an einen eintreffenden Mieter übergeben.

Im Standort wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt, Einsatzende war gegen 16:01 Uhr.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf fünf Fahrzeuge (KdoW mit A-Dienst, HLF 20, HLF 10, HAB 1, TLF 2000) mit 18 Einsatzkräften, die Feuerwehr Oerlinghausen mit einem HLF 20 und einem TLF 4000, die Feuerwehr Detmold mit einem HLF 20 der Löschgruppe Pivitsheide und einem TLF 4000, sowie der Bevölkerungsschutz des Kreises Lippe mit einem Rettungswagen.