
Verkehrsunfall mit zwei LKW
Einsatzbericht:
Am 06.12.2023 wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 10:27 Uhr durch die Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe unter dem Stichwort “Technische Hilfeleistung – VU LKW – 1 Person eingeklemmt” in die Straße Am Ehberg alarmiert. Hier hatte sich ein Verkehrsunfall (VU) zwischen zwei LKW ereignet. Eine Person sollte in ihrem Fahrzeug eingeschlossen sein.
Nach dem Eintreffen des diensthabenden A-Dienstes an der Einsatzstelle und einer ersten Erkundung der Unfallstelle konnte ein Verkehrsunfall zwischen zwei LKW bestätigt werden. Zwei Personen waren von dem Unfall betroffen, jedoch nicht in ihren Fahrzeugen eingeklemmt.
Eine technische Rettung durch die Feuerwehr war daher nicht erforderlich. Die beiden verletzten Personen wurde durch den Rettungsdienst versorgt und anschließend in ein Krankenhaus transportiert. An der Einsatzstelle wurde der Brandschutz an den verunfallten LKW sichergestellt, sowie auslaufende Betriebsstoffe mittels eines Öl- und Chemikalienbindemittels abgebunden.
Da beide LKW stark beschädigt und nicht mehr fahrbereit waren, mussten diese durch private Abschleppunternehmen abtransportiert werden. Nachdem der erste LKW abtransportiert und seitens der Feuerwehr sichergestellt worden war, dass von dem zweiten Fahrzeug keine Gefahr mehr ausging, konnten die Maßnahmen der Feuerwehr vor Ort beendet werden und die Wehr rückte wieder ein. Der Abtransport des zweiten LKW verzögerte sich um unbestimmte Zeit und wurde durch die Polizei koordiniert.
Einsatzende für die Feuerwehr war gegen 13:14 Uhr.
Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf vier Fahrzeuge (KdoW mit A-Dienst, HLF 20, HLF 10, GW-L 1) mit 10 Einsatzkräften, sowie der Bevölkerungsschutz des Kreises Lippe mit einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug, die Feuerwehr Detmold mit einem Rettungswagen, die Polizei und mehrere private Abschleppunternehmen.
Weiterhin befand sich ein HLF der Feuerwehr Detmold – Löschgruppe Pivitsheide auf dem Weg zur Einsatzstelle, welches die Anfahrt jedoch abbrechen konnte. Weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr Augustdorf verblieben ebenfalls zunächst als Reserve im Feuerwehrgerätehaus.
Die Straße Am Ehberg und die Panzerringstraße (im Bereich der Panzerbrücke) waren für die komplette Einsatzdauer gesperrt. Zum Unfallhergang und zur Schadenshöhe kann die Feuerwehr Augustdorf keine Angaben machen.