banner banner banner banner banner
Willkommen bei der Feuerwehr Augustdorf
EINSATZ – 42/2024 – 28.06.2024 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 42/2024 – 28.06.2024

Überörtliche Hilfe – Einsatz der Sandsackfüllanlage des Kreises Lippe

Einsatzbericht:

Alarmierung: 28.06.2024 – 13:00 Uhr
Stichwort: Technische Hilfeleistung – Überörtliche Hilfe: Sonderkomponente Sandsackfüllanlage
Einsatzort: Bauhof Lemgo/ Detmold-Klüt
Maßnahmen: Die Feuerwehr Augustdorf wurde im Zuge der Kreis-Komponente „Sandsackfüllanlage“ des Bevölkerungsschutzes im Kreis Lippe auf den Bauhof der Stadt Lemgo gerufen. Hier sollten in Vorbereitung auf ein erwartetes Starkregenereignis Sandsäcke für einen Damm in Detmold-Klüt gefüllt werden. Zum Füllen von großen Mengen an Sandsäcken hält der Bevölkerungsschutz des Kreises Lippe einen speziellen Abrollbehälter „Sandsackfüllanlage“ vor, welcher durch die Feuerwehr Augustdorf betreut wird.
Kameraden der Feuerwehr Augustdorf nahmen daraufhin die Sandsackfüllanlage in Betrieb und betreuten und wartenten diese während des gesamten Einsatzes. Durch weitere Feuerwehren aus dem gesamten Kreisgebiet wurden so ca. 10.000 Sandsäcke mithilfe der Sandsackfüllanlage gefüllt.
Eingesetzte Kräfte und Fahrzeuge: KdoW mit Leiter der Feuerwehr, HLF 10 mit insgesamt 7 Einsatzkräften;
Bevölkerungsschutz Kreis Lippe;
diverse Feuerwehren aus dem Kreis Lippe
Einsatzende:  23:00 Uhr

 

Pressemeldung des Kreises Lippe auf Instagram:

Erster Einsatz für die nagelneue Sandsackfüllmaschine des Kreises Lippe!

Gerade sind rund 60 ehrenamtliche Feuerwehrleute aus dem gesamten Kreisgebiet, Mitarbeiter der Städtischen Betriebe der Stadt Lemgo sowie unsere Kollegen des Bevölkerungsschutzes des Kreises Lippe auf dem Bauhof in Lemgo mit vollem Engagement dabei und machen 10.000 Sandsäcke einsatzbereit.

Die Hälfte davon wird von Logistikfahrzeugen der lippischen Feuerwehren nach und nach Richtung Klüt transportiert (die andere Hälfte wird als Reserve vorgehalten). Dort lässt die Stadt Detmold als Sofortmaßnahme in der Nähe eines Feldes einen provisorischen Wall aus Sandsäcken errichten, um den Ortsteil vor Überflutungen zu schützen.

Dabei kommt unsere nagelneue Sandsackfüllmaschine heute zum ersten Mal zum Einsatz. Dank der Unterstützung der Stadt Lemgo konnten wir sie auf dem Bauhof aufbauen. Aus Kalletal werden mehrere Lkw-Ladungen Sand angeliefert, der dann mit einem Radlader in die Sandsackfüllmaschine befördert wird.

Das Befüllen der Sandsäcke erfolgt im Sitzen. Danach reichen die Feuerwehrleute die Säcke einfach nach hinten, dort werden sie von Kameradinnen und Kameraden zugenäht und auf Paletten gepackt. Diese werden schließlich in Logistik-Fahrzeuge verladen und nach Klüt transportiert.

Ein Sandsack wiegt übrigens 15 Kilogramm. Der Einsatz des Bevölkerungsschutzes des Kreises Lippe, der lippischen Feuerwehren und der Stadt Lemgo erfolgt in Amtshilfe für die Stadt Detmold. Die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Kommunen und Dienststellen läuft reibungslos!

Unser Dank gilt vor allem den ehrenamtlichen Einsatzkräften, die sich heute wieder in den Dienst der Gesellschaft stellen und viele Stunden ihrer Freizeit opfern. Super, dass es Euch gibt!