Jugendfeuerwehr | Feuerwehr Augustdorf

Mitmachen bei der Jugendfeuerwehr!

Wolltest du auch schon einmal Feuerwehrmann/-frau sein?

Dann nutze die Chance, um Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau bei der Jugendfeuerwehr in Augustdorf zu sein.

Denn Du bist die Jugend von heute. Und der Retter von morgen!

Was ist die Jugendfeuerwehr?

Kaum ein Hobby ist so vielfältig wie die Jugendfeuerwehr. Teamgeist, technisches Verständnis, Erste Hilfe und natürlich viel Spaß und Spiel: All das bietet die Jugendfeuerwehr Augustdorf. Auf dieser Seite möchten wir Dir einen kleinen Einblick in unsere Jugendarbeit geben.

Jugendfeuerwehr – keine Einsätze, aber viel Spaß und Wissen!

Die Jugendfeuerwehr Augustdorf ist die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Augustdorf und wurde am 15.05.1971 gegründet. Ziel ist es, Nachwuchs für die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr zu gewinnen. In den letzten Jahren konnten wir durch eine gute Jugendarbeit zahlreiche Jugendliche für ein Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr begeistern. Die Grundsteine hierfür, wie z.B. Verantwortung und Teamgeist, werden bereits in der Jugendfeuerwehr gelegt. Derzeit besteht unsere Jugendfeuerwehr aus 15-20 Jugendlichen.

2016 feierte die Jugendfeuerwehr Augustdorf  45 jähriges Bestehen.

Jugendfeuerwehr – für jeden etwas!

In der Jugendfeuerwehr werden die Jugendlichen spielerisch an die Materie Feuerwehr herangeführt. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung, welche altersgerecht vermittelt wird, stehen regelmäßig Spiel und Spaß, Sport, Wettkämpfe, Zeltlager, Ferienausfahrten und Tagesausflüge auf dem Programm.

Bei uns ist jeder willkommen und nur gemeinsam mit allen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr sind wir ein starkes Team.

+ Ab wann kann man Mitglied in der Jugendfeuerwehr Augustdorf werden? (klicken)

Mitmachen können Jugendliche im Alter zwischen 10–17 Jahren, egal ob Mädchen oder Junge.

+ Was kostet die Mitgliedschaft? (klicken)

Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr Augustdorf ist kostenlos! Ebenso werden ein Jugendfeuerwehr-Anzug, Helm, Handschuhe und eine Wetterjacke kostenlos zur Verfügung gestellt. Nur festes Schuhwerk ist mitzubringen.

+ Wann und wo trifft sich die Jugendfeuerwehr? (klicken)

Die Übungsabende finden alle zwei Wochen donnerstags von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr am Haus der Feuerwehr statt. Den aktuellen Dienstplan der Jugendfeuerwehr findest du hier.

+ Du hast noch nicht die passende Antwort auf deine Frage gefunden? (klicken)

Dann schreib uns einfach, wir helfen dir gerne weiter.

Schau Dir doch alles einmal ganz unverbindlich direkt vor Ort an, wir freuen uns auf Dich!