Kommunikation
Kommunikation | Feuerwehr Augustdorf

Kommunikation

Kommunikation mit der Bevölkerung ist ein fundamentaler Baustein, um auf die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehr aufmerksam zu machen.

Auf diesen Seiten möchten wir Sie daher nicht nur über das Einsatzgeschehen der Feuerwehr in der Gemeinde Augustdorf informieren, sondern auch über unsere vielfältigen Tätigkeiten außerhalb der Einsätze berichten und Neuigkeiten, Hinweise, Tipps und Tricks mit Ihnen teilen. Die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Augustdorf ist sehr vielfältig, sehen Sie selbst.

Zwei Inhalte liegen uns im Zusammenhang mit dem Thema Kommunikation besonders am Herzen, auf die wir Sie gerne aufmerksam machen möchten:

Warum werden Einsatzfotos veröffentlicht?

Öffentlichkeitsarbeit funktioniert besser, wenn diese mit Bildern unterlegt werden kann. Die Aufgaben der Feuerwehr sind in der Bevölkerung oftmals vielleicht bekannt, Hintergrundinformationen fehlen jedoch meist gänzlich.

Im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit erscheinen auf unserer Website Einsatzberichte sowie Einsatzfotos. Diese sollen zum Nachdenken anregen, vielleicht eine Verhaltensänderung herbeiführen, eventuell sogar zur Abschreckung beitragen.

Wir wollen ausschließlich unabhängig und sachlich berichten und halten uns hierbei stets an den Pressekodex. Wir nennen deshalb keine Namen und Fahrzeugkennzeichen werden unkenntlich gemacht. Wir veröffentlichen keine Fotos von Verletzten oder Toten. Von Vermutungen über Unfallhergänge, Details zu Brandentstehungen, eine mutmaßliche Schadenshöhe, usw. distanziert sich die Feuerwehr Augustdorf.

Wir nutzen die erstellten Fotos zudem zur Ausbildung von Feuerwehrangehörigen. Im Rahmen der Schulungen können wir unsere Kameradinnen und Kameraden so gezielt ausbilden und auf den verantwortungsvollen Einsatzdienst vorbereiten. Einsatznachbesprechungen lassen sich anhand von Fotos einfacher und verständlicher darstellen, außerdem können wir so effektiver an Verbesserungen im Ablauf der Einsätze arbeiten.

Unfallfotos auf sozialen Netzwerken – Feuerwehr appelliert an Menschlichkeit

Wenn die Feuerwehr kommt, muss in der Regel alles ganz schnell gehen – es geht um Minuten und manchmal auch um Menschenleben. Die Feuerwehr ist auch bei tragischen Einsätzen vor Ort, bei denen es Verletzte oder auch Tote geben kann.

Problematisch sind bei diesem Punkt die heutigen technischen Möglichkeiten, denn jede Person kann noch vor Eintreffen der Rettungskräfte oder während der Rettungsarbeiten Fotos oder Videos aufnehmen und diese direkt online stellen. Je schlimmer ein Ereignis, desto schneller verbreitet es sich im Netz und kann so mitunter auch Angehörige erreichen. Wir haben daher eine Frage: Möchten Sie etwa über die sozialen Medien von dem Unglück eines Familienangehörigen erfahren?!

Häufig sind bei den Einsätzen Feuerwehr-Pressesprecher vor Ort. Diese sind an der Einsatzstelle durch eine grüne Weste erkennbar und sind für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Sind Medienvertreter vor Ort stehen die Pressesprecher zur Verfügung, um den Einsatzverlauf und das taktische Vorgehen der Einsatzkräfte zu erläutern. Der Pressedienst der Feuerwehr schreibt aber auch selbst Berichte, die an die Presse weitergeleitet werden.

Die Feuerwehr Augustdorf appelliert daher, das Handy an den Einsatzstellen nur für den Notruf zu nutzen und keine Bilder und Informationen ins Internet zu stellen. Ein Einsatzbericht wird im Nachgang des Einsatzes sachlich neutral von der Feuerwehr veröffentlicht – so schnell wie möglich, jedoch auch so langsam wie nötig.