Rettungsdienst | Feuerwehr Augustdorf

Rettungsdienst

Die Rettungswache in Augustdorf ist eine von 14 Rettungs- und Krankentransportwachen im Kreis Lippe. Der in Augustdorf stationierte Rettungswagen ist 24 Stunden – 7 Tage die Woche einsatzbereit.

Seit Juni 2015 wurde die RW Augustdorf zunächst als Außenstandort des Malteser-Rettungsdienstes in Oerlinghausen erprobt. Seit August 2017 wird der Rettungswagen vom Fachbetrieb Bevölkerungsschutz des Kreises Lippe betrieben. In der Erprobungsphase wurden die Räumlichkeiten der Feuerwehr mitgenutzt. Da sich das Konzept schnell als Zugewinn für Augustdorf und die umliegenden Kommunen erwies, wurde im April 2018 mit dem Bau einer eigenen Rettungswache in direkter Nachbarschaft zum Haus der Feuerwehr begonnen. Mit der Fertigstellung und Einweihung am 01. Februar 2019 ist der Augustdorfer Rettungswagen nun auch nicht mehr nur im Tagesbetrieb, sondern rund um die Uhr einsatzbereit.

Die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst war gleich von Beginn an sehr konstruktiv und kameradschaftlich. Gemeinsam können Übungen durchgeführt und vom Wissen des jeweils anderen profitiert werden. Hierdurch können auch Einsätze auf beiden Seiten noch effizienter bewältigt werden. Wir freuen uns auch weiterhin auf eine gute Nachbarschaft.

Weitere Informationen zum Rettungsdienst in Lippe finden Sie hier: