Haus der Feuerwehr | Feuerwehr Augustdorf

Haus der Feuerwehr

Herzlich Willkommen im Haus der Feuerwehr!

Das Feuerwehrgerätehaus der Gemeinde Augustdorf liegt zentral im Ort an der Haustenbecker Straße. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und Erfordernisse gibt es nur einen Feuerwehrstandort in der Gemeinde.

Das Gerätehaus wurde 1971 erbaut und 2009 umgebaut und erweitert. Insgesamt sind Stellplätze für acht Fahrzeuge vorhanden. Hiervon sind sechs Stellplätze für Fahrzeuge >3,5t geeignet. Hinzu kommen Umkleideräume, ein Schulungsraum, sowie Büros und Werkstätten für Funk- und Atemschutzausrüstung.

Für unsere Jugendfeuerwehr gibt es einen eigenen Kameradschaftsraum und eine separate Umkleide.

Am Haus der Feuerwehr befindet sich ebenfalls eine Rettungswache des Kreises Lippe. Der hier stationierte Rettungswagen wird vom Fachdienst Bevölkerungsschutz des Kreises Lippe betrieben und ist sieben Tage die Woche, rund um die Uhr einsatzbereit.