Eine Sirene hilft auch Sie zu schützen | Feuerwehr Augustdorf

Eine Sirene hilft auch Sie zu schützen

Liebe Bevölkerung,

in den sozialen Netzwerken konnte die Feuerwehr Augustdorf entnehmen, dass erneut über die Funktion derSirenen diskutiert wurde. Dieses ist auch verständlich, da die Sirenen nicht alltäglich laufen.

Wir weisen darauf hin, dass bei einer Auslösung der Sirenen viele Faktoren eine Rolle spielen.

Auch in unserer modernen und hochtechnisierten Zeit bieten Sirenen noch immer eine unverzichtbare Möglichkeit, um schnell und effektiv eine große Anzahl von Menschen zu warnen.

Um Gefährdungen zu begrenzen oder, wo es möglich ist, sie auch gar nicht entstehen zu lassen, hat der KreisLippe mit seinen 16 Kommunen ein Sirenenwarnsystem aufgebaut. Funktionieren kann dies allerdings nur, wenndie Bevölkerung über die verschiedenen Warntöne und Bedeutungen informiert und durch regelmäßigeProbealarme sensibilisiert wird.

In Kombination mit KATWARN, einer Möglichkeit sich auch per eMail, SMS und einer App warnen zu lassen, bietetder Kreis Lippe den Lippern somit ein umfangreiches Warnsystem, das sowohl die bewährte klassische Sirene alsauch auch die morderne elektronische Variante kombiniert.

Probealarm – Damit es im Ernstfall auch funktioniert.

Das Sirenenwarnsystem kann nur dann die Lipperinnen und Lipper warnen, wenn es im Ernstfall auch wirklichfunktioniert.

Daher werden die Sirenen regelmäßig getestet, vielleicht auch eine gute Erinnerung für Sie, sich an die Sirenen-Signale zu erinnern.

Regelmäßiger Sirenentest: Erster Mittwoch im zweiten Monat eines Quartals.

Im Jahr 2016 also: 03.02.16, 04.05.16, 03.08.16 und 02.11.16.

Der Probealarm beginnt jeweils um 10:00 Uhr mit einem Signal „Entwarnung“, gefolgt von einem Ton „Warnung“ um 10:05 Uhr und einer weiteren „Entwarnung“ um 10:10 Uhr.

Weitere Informationen zu den genauen Sirenensignalen und Verhaltensregeln erhalten Sie u.a. direkt beim KreisLippe (www.lippeschutz.de).

Der Betreiber und Eigentümer der Sirenenanlagen ist die Gemeinde Augustdorf. Für nähere technische Einzelheitenbitten wir Sie sich direkt mit der Gemeindeverwaltung in Verbindung zu setzen.

Zusammenfassung: Die Sirenen wurden ausgelöst, da es sich um einen Probealarm für die Bevölkerungswarnunghandelte. Für Sie bestand keine Gefahr.

Ergänzung: Hier finden Sie einen Flyer vom Lippeschutz rund um das Thema „Sirenen-Warnsystem“.

Ihre Freiwillige Feuerwehr

Jörn Kurek