EINSATZ – 42/2018 – 16.03.2018 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 42/2018 – 16.03.2018

Ölschaden / Ölspur – Beseitigung von Betriebsmitteln

Die Feuerwehr Augustdorf wurde am 16.03.2018 gegen 11:20 Uhr unter dem Einsatzstichwort Ölschaden von der Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe in den Bereich Pivitsheider Straße/Lopshorner Weg alarmiert.

Ein Fahrzeug hatte angefangen im Kreisverkehr der Pivitsheider Straße und dem Straßenverlauf weiter auf dem Lopshorner Weg bis zum Eichenweg Betriebsmittel auf der Straßenfahrbahnfläche verteilt und zu dessen Beseitigung wurde die Feuerwehr Augustdorf angefordert.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle und erster Erkundung wurden von den eingesetzten Einsatzkräften Betriebsmittel auf der Straßenfahrbahndecke auf einer Länge von insgesamt ca. 150 m und einer Breite von teilweise ca. 2 m vorgefunden. Auf die verunreingte Straßenfahrbahn wurde ein Öl- und Chemikalienbindemittel aufgetragen, die Fläche anschließend gereinigt und abschließend das Bindemittel wieder aufgenommen.

Die Straßenabläufe und der Regenwasserablauf wurden durch das angeforderte Augustdorfer Gewässeramt geprüft. Weitere Maßnahmen waren hier nicht erforderlich.

Einsatzende war gegen 13:02 Uhr.

Im Einsatz waren 3 Fahrzeuge (Einsatzleitwagen-ELW, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20-HLF 20, Gerätewagen Öl-GW-Öl) der Feuerwehr Augustdorf mit 7 Einsatzkräften, das Augustdorfer Gewässeramt und die Polizei.

Einsatzort: