Im Notfall die richtige Nummer! | Feuerwehr Augustdorf

Im Notfall die richtige Nummer!

Bundesregierung rät: Darum sollten Sie bei einem Notfall nicht immer die 112 wählen

Welche Nummer wählen Sie bei einem Notfall? Vermutlich die 112. Doch die Bundesregierung macht derzeit mit einer Kampagne auf die richtige Telefonnummer bei Notfällen oder Krankheiten aufmerksam.

Rückenschmerzen, Fieber, krank – ein medizinischer Notfall? Viel zu häufig wählen Patienten die 112 – auch in Fällen, die anders versorgt werden können. Denn viele wissen nicht: Es gibt eine andere wichtige Nummer: 116117 vom ärztlichen Bereitschaftsdienst.

Den Notruf so zu entlasten, kann im Ernstfall Leben retten.

112 bei Bränden, Unfällen und Lebensbedrohung

Denn wer beispielsweise bei nicht lebensbedrohlichen Krankheitsfällen die 112 wählt, belastet den Notruf unnötig. In solchen Fällen empfiehlt die Bundesregierung die Nummer 116117 des Bereitschaftsdienstes. Die 112 sollte bei Bränden, Unfällen mit Verletzten und lebensbedrohlichen medizinischen Notfällen gewählt werden. In Deutschland kann zusätzlich mit der 110 die nächstgelegene Einsatzzentrale der Polizei kontaktiert werden.

116117 für nicht-lebensbedrohliche Erkrankungen

Die Bereitschaftsdienst-Nummer 116117 ist für nicht-lebensbedrohliche Erkrankungen gedacht, wie akute Rückenschmerzen, Brechdurchfall oder hohes Fieber. Auch für Patienten deren Behandlungsanfrage außerhalb der Praxiszeiten liegt und nicht warten kann ist die Nummer des Bereitschaftsdienstes vorgesehen. Weitere Informationen zu der 116117 erhalten Sie hier.
Wenn bei einem nicht vorliegenden Notfall die 112 gewählt wird, kann ein echter Notfall verzögert werden. Das kann im schlimmsten Fall ein Menschenleben kosten. Die Notrufstelle sieht in jedem Fall, die Nummer des Anrufers. Zum einen um „Spaß-Anrufe“ zurückzuverfolgen, zum anderen weil so die Anrufe geortet werden können, falls die Anrufer nicht mehr sprechen können.

Videoquelle: Kassenärztliche Bundesvereinigung