EINSATZ – 66/2018 – 13.06.2018 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 66/2018 – 13.06.2018

„Feuer 3“ – Gemeldeter Wohnungsbrand mit vermisster Person

Erneut wurde die Feuerwehr Augustdorf am 13.06.2018 gegen 15:39 Uhr durch die Feuerschutz- und Rettungsleitstelle Lippe alarmiert. Zuvor wurde die Leitstelle von einer Anwohnerin über einen Wohnungsbrand im Kampweg informiert. Im weiteren Einsatzverlauf wurde eine vermisste Person in der Wohnung gemeldet.

Die Alarmierung der Feuerwehreinsatzkräfte erfolgte aufgrund der Dringlichkeit mittels Funkmeldeempfängern und Sirenen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde eine starke Rauchentwicklung und ein Brandgeruch aus einer Wohnung in einem Wohngebäude wahrgenommen. Daraufhin wurde umgehend ein Einsatztrupp zur Menschenrettung in das Gebäude geschickt.

Nachdem sich Zugang zu der betroffenen Wohnung verschafft wurde ging zunächst ein Einsatztrupp unter schwerem Atemschutz mit einem C-Schlauch und Wärmebildkamera in den betroffenen Wohnungsabschnitt vor und erkundete die Wohnung nach der vermissten Person. Eine Person wurde durch den Einsatztrupp vorgefunden und sofort in den Außenbereich gebracht. Die Person wurde an den anwesenden Rettungsdienst übergeben und in ein Klinikum verbracht. Anschließend wurde ein kleinerer Brand (angebranntes Essen) in der Küche vorgefunden. Das betroffene Brandgut wurde abgelöscht und ins Freie gebracht.

Abschließend wurde die Wohnung und das Treppenhaus durch Hochleistungslüfter ausgiebig belüftet. Nach Abschluss der Belüftungsmaßnahmen wurde die Einsatzstelle verlassen.

Während der Einsatzmaßnahmen wurde der Kampweg teilweise voll gesperrt.

Die Einsatzstelle wurde gegen 16:25 Uhr verlassen und Einsatzende war gegen 16:45 Uhr.

Im Einsatz waren 3 Fahrzeuge der Feuerwehr Augustdorf mit 15 Einsatzkräften, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug. Weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr Augustdorf verblieben als Reserve im Feuerwehrgerätehaus.

Über die Schadenhöhe und Entstehung des Brandes kann die Feuerwehr Augustdorf keine Angaben machen.

Einsatzort:

Kampweg, Augustdorf