EINSATZ – 94/2018 – 07.08.2018 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 94/2018 – 07.08.2018

Flächenbrände an unterschiedlichen Einsatzorten – Mehrere hundert Meter Schlauchleitungen für Wasserversorgung notwendig

Die Feuerwehr Augustdorf wurde am 07.08.2018 gegen 10:03 Uhr durch die Feuerschutz- und Rettungsleitstelle Lippe zu zwei Flächenbränden alarmiert. Aufgrund der Meldungen erfolgte die Alarmierung zunächst über die Digitalen Meldeempfänger (Pieper) an die Einsatzkräfte. Später erfolgte aufgrund der vorgefundenen Lage an der 2. Einsatzstelle eine zusätzliche Alarmierung über die Sirenen im Gemeindegebiet.

Einsatzstelle 1: Eine gemeldete Einsatzstelle befand sich in einem Waldgebiet in der Nähe des Sport- und Freizeitgelände Schlingsbruch an der Haustenbecker Straße. Eine aufmerksame Anruferin hatte zuvor eine Rauchentwicklung in dem besagten Waldstück entdeckt und konnte den Brandort detailliert mitteilen. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle wurde der Brand einer Wald- und Wiesenfläche in der Größe von ca. 10 m x 10 m (Bodenfeuer) vorgefunden. Unter Vornahme eines C-Rohres und Hacken des anwesenden Löschfahrzeuges wurde der Brand zügig bekämpft und eine Brandausbreitung verhindert. Einsatzende hier war gegen 10:40 Uhr.

Einsatzstelle 2: Die weitere Einsatzstelle befand sich in einem Waldgebiet zwischen dem Mühlenweg und Ludwig-Altenbernd-Weg. Mehrere Anrufer hatten zuvor eine Rauchentwicklung in dem Waldstück entdeckt und informierten die Leitstelle Lippe. Aufgrund der nicht genauen Lage rückten unverzüglich mehrere Löschfahrzeuge zu unterschiedlichen Waldabschnitten aus. Letztendlich lotste eine Joggerin die Einsatzkräfte zur Einsatzstelle. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle wurde der Brand einer Wald- und Wiesenfläche in der Größe von über 600 qm vorgefunden (hauptsächlich Bodenfeuer). Aufgrund des nicht befahrbaren Geländes musste eine Schlauchleitung von über 600 Metern vom Mühlenweg bis zur Einsatzstelle verlegt werden. Der Brandort befand sich ferner in einer leichten Hanglage.

Unter Vornahme 3 Strahlrohren, mehreren Waldbrandpatschen und Hacken wurde anschließend der Flächenbrand bekämpft und eine Brandausbreitung verhindert. Ergänzend wurden durch Motorkettensägen verbrannte Bäume gefällt.

Die vor Ort befindliche Polizei übernahm die Brandermittlung. Über die Schadenhöhe und Entstehung des Brandes kann die Feuerwehr Augustdorf keine Angaben machen.

Nachdem alle Fahrzeuge im Feuerwehrgerätehaus wieder gereinigt und vollständig beladen wurden, wurde der Einsatz gegen 15:40 Uhr beendet.

Insgesamt waren von der Feuerwehr Augustdorf 6 Fahrzeuge mit 23 Einsatzkräften und die Polizei im Einsatz.

Einsatzbilder:

Einsatzorte: