Landesweiter Probealarm – Sirenentest am 07. März 2019 | Feuerwehr Augustdorf

Landesweiter Probealarm – Sirenentest am 07. März 2019

Eine Sirenenwarnsystem kann nur dann warnen, wenn es im Ernstfall auch wirklich funktioniert

Wenn Sirenen heulen, dann warnen sie im Normalfall vor einer Gefahrensituation. Um die Bürgerinnen und Bürger mit den unterschiedlichen Signalen vertraut zu machen und auch dafür zu sensibilisieren, was im Gefahrenfall zu tun ist, wird am Donnerstag, 7. März ein landesweiter Probealarm durchgeführt. An diesem Tag werden auch im Kreis Lippe die gut 165 Sirenen getestet:

Der Probealarm am 7. März wird um 10:00 Uhr mit einem Dauerton beginnen. Bei einer Großschadenslage bedeutet dieser: Entwarnung, die Gefahr ist vorbei.

Um 10:05 Uhr folgt eine Minute lang ein auf- und abschwellender Heulton. Im Ernstfall ist dies ein wichtiges Warnsignal für die Bevölkerung: Sofort das Radio und den Lokalsender Radio Lippe einschalten, um weitere Informationen abzuwarten. Da es sich bei dem Sirenen-Test lediglich um eine Probealarmierung handelt, werden am Donnerstag keine Rundfunkdurchsagen im Radio gesendet.

Um 10:10 Uhr folgt erneut ein Dauerton von einer Minute, der Entwarnung signalisiert.

Parallel erfolgt auch eine Probealarmierung über das Warnsystem „Katwarn“, zudem wird das Land NRW auch über die Warn-App „NINA“ (Notfall-Informations- und Nachrichten App des Bundes) eine Probewarnmeldung senden.

Neben der „Warnung der Bevölkerung“ werden auch die Sirenen für die Feuerwehren regelmäßig getestet – dabei wird aber nicht das Sirenen-Signal für die Warnung der Bevölkerung gegeben. Diese Tests finden jeweils am 1. Samstag im Monat, 12:00 Uhr statt.

Allgemeine Verhaltensregeln bei Katastrophen und Großschadensereignissen finden Sie hier: Bevölkerungsschutz Kreis Lippe

Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.warnung.nrw

Quelle: Bevölkerungsschutz Kreis Lippe