EINSATZ – 19/2019 – 17.04.2019 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 19/2019 – 17.04.2019

Flächenbrand im Wald

Am 17.04.2019 wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 12:39 Uhr durch die Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe unter dem Stichwort “Flächenbrand“ in ein Waldstück am Imkerweg alarmiert. Mehrere Anwohner hatten eine starke Verrauchung in dem nahegelegenen Wohngebiet wahrgenommen und daraufhin den Notruf gewählt.

Aufgrund der zunächst unklaren Lage erfolgte die Alarmierung nicht nur über die digitalen Funkmeldeempfänger der Feuerwehrleute, sondern parallel auch über die Sirenen im Gemeindegebiet.

Nach Eintreffen und Erkundung des betroffenen Waldstücks wurde von den eingesetzten Einsatzkräften eine in Brand geratene Wald- und Wiesenfläche von ca. 50 x 50m vorgefunden. Unter Vornahme mehrerer C-Rohre konnte die Fläche zunächst abgelöscht und eine weitere Brandausbreitung verhindert werden. Anschließend wurden Nachlöscharbeiten im Unterholz durchgeführt und der betroffene Bereich ausgiebig kontrolliert.

An der Ecke Imkerweg/ Nord-West-Ring wurde eine Wasserentnahmestelle eingerichtet, von der aus das Löschwasser im Pendelverkehr zur Einsatzstelle transportiert wurde. Auf dem Nord-West-Ring kam es hierdurch zu kleineren Verkehrsbehinderungen.

Im Standort wurde abschließend die Einsatzbereitschaft von Fahrzeugen und Geräten wiederhergestellt, Einsatzende war gegen 15:30 Uhr.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf fünf Fahrzeuge (ELW 1, HLF 20, TLF 2000, SW 2000, MTF) mit 18 Einsatzkräften, sowie die Polizei.

Weitere Einsatzkräfte verblieben als Reserve im Feuerwehrgerätehaus.

Zur Schadenshöhe und -ursache kann die Feuerwehr Augustdorf keine Angaben machen.