banner banner banner banner banner
Willkommen bei der Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 28/2019 – 14.05.2019

Oelspur_28_2019_001

Ölspur

Einsatzbericht:

Am 14.05.2019 wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 17:08 Uhr durch die Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe unter dem Stichwort “Ölschaden – Ölspur” in die Straße Am Ehberg alarmiert. Hier wurde von einem Anrufer eine längere Ölspur in Fahrtrichtung Hiddesen bemerkt.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle konnte von den eingesetzten Einsatzkräften eine, aus Richtung Pivitsheide kommende Ölspur festgestellt werden. Auf Augustdorfer Gebiet waren die Waldstraße und die Straße am Am Ehberg betroffen.

Parallel wurde auch die Feuerwehr Detmold alarmiert, die sich im Einsatzverlauf aus Richtung Fischerteichkurve vorarbeitete.

Auf die Verunreinigung wurde ein Öl- und Chemiekalienbindemittel aufgebracht und eingearbeitet. Vom Bauhof der Gemeinde Augustdorf wurde ein Traktor mit Spezialbürste angefordert. Hiermit konnte das Bindemittel aufgenommen und die Fahrbahn gereinigt werden.

Die Polizei leitete den Verkehr einspurig an der Einsatzstelle vorbei, sodass es für die Einsatzdauer auf der Waldstraße zu Verkehrsbehinderungen kam.

Abschließend wurde die Einsatzstelle von der Polizei kontrolliert und wieder freigegeben.

Einsatzende für die Feuerwehr Augustdorf war gegen 18:41 Uhr.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf drei Fahrzeuge (ELW 1, HLF 20, MTF) mit 9 Einsatzkräften, der Bauhof mit einem Traktor, die Feuerwehr Detmold mit dem hauptamtlichen Personal und der Löschgruppe Pivitsheide, sowie die Polizei.

Einsatzbericht der Feuerwehr Detmold: Ölspur in Pivitsheide

Oelspur_28_2019_002