banner banner banner banner banner
Willkommen bei der Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 60/2019 – 27.08.2019

Auslösung einer Brandmeldeanlage

Einsatzbericht:

Am 27.08.2019 wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 09:40 Uhr durch die Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe zunächst unter dem Stichwort “Kellerbrand” alarmiert. Grund für die Alarmierung war die Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage (BMA) des Betriebes in der Pivitsheider Straße. Durch diese erste Einschätzung wurden die Sirenen im Dorf zur Warnung und Alarmierung genutzt.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle und Erkundung des betroffenen Bereiches konnte kein Auslösegrund ermittelt werden. Es wurde daraufhin mit mehreren Feuerwehrleuten unter zur Hilfenahme einer Wärmebildkamera der Keller abgesucht. Im Keller konnte auch mit Technischer Hilfe kein Auslösegrund ermittelt werden. Weitere Maßnahmen seitens der Feuerwehr waren jedoch nicht erforderlich. Die Anlage wurde zurückgesetzt und das Objekt an den Betreiber übergeben.

Einsatzende war gegen 11:10 Uhr.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf drei Fahrzeuge (HLF 10, HLF 20, TLF) mit 18 Einsatzkräften, sowie ein RTW.

Weitere Einsatzkräfte verblieben zunächst als Reserve im Feuerwehrgerätehaus.