EINSATZ – 64/2019 – 17.09.2019 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 64/2019 – 17.09.2019

Längere Ölspur auf mehreren Straßen im Dorf

Am 17.09.2019 wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 23:40 Uhr durch die Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe zunächst unter dem Stichwort “Erkundung Ölspur” in die Berliner Straße alarmiert.

Aufgrund der Meldung erkundete zunächst ein vorausfahrendes Fahrzeug den betroffenen Bereich. Schnell konnte eine Verunreinigung der Straßenfahrbahn mit Motoröl bestätigt werden. Die Ölspur beschränkte sich jedoch nicht nur auf die Berliner Straße, betroffen waren auch der Kirchweg, die Schlesier Straße, die Mecklenburger Straße, sowie die Waldstraße zwischen dem Inselweg und dem Kirchweg und der Parkplatz eines Lebensmitteldiscounters. Zur Beseitigung der insgesamt ca. 1,5 km langen und teilweise ca. 30 cm breiten Ölspur wurden weitere Einheiten der Augustdorfer Wehr alarmiert.

Auf die Verunreinigung wurde ein Öl- und Chemiekalienbindemittel aufgebracht und durch die Feuerwehrkräfte eingearbeitet. Vom Bauhof der Gemeinde Augustdorf wurde ein Traktor mit Spezialbürste angefordert. Hiermit konnte das Bindemittel aufgenommen und die Fahrbahn gereinigt werden.

Abschließend wurde die Einsatzstelle von der Polizei kontrolliert und wieder freigegeben.

Einsatzende für die Feuerwehr Augustdorf war gegen 02:16 Uhr.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf vier Fahrzeuge (ELW 1, HLF 20, HLF 10, MTF) mit 13 Einsatzkräften, sowie der Bauhof mit einem Traktor und die Polizei.