banner banner banner banner banner
Willkommen bei der Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 66/2019 – 25.09.2019

Ölspur auf der Haustenbecker Straße

Einsatzbericht:

Am 25.09.2019 wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 10:06 Uhr durch die Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe unter dem Stichwort “Erkundung Ölspur” in die Triftenstraße alarmiert.

Bereits vor dem Ausrücken des ersten Fahrzeuges konnte durch Mitarbeiter des Bauhofs der Gemeinde eine größere Verunreinigung in der Triftenstraße und der Haustenbecker Straße bestätigt werden. Auf insgesamt ca. 2 km war auf der Haustenbecker Straße, ab der Triftenstraße dorfeinwärts bis auf Höhe Kiefernbruch, eine ca. 20 cm breite Ölspur vorzufinden.

Mit Unterstützung durch Mitarbeiter des Bauhofs wurde auf die Verunreinigung ein Öl- und Chemikalienbindemittel aufgebracht und eingefegt. Vom Bauhof wurde zusätzlich ein Traktor mit Spezialbürste nachgefordert. Hiermit konnte das Bindemittel aufgenommen und die Fahrbahn gereinigt werden.

Abschließend wurde die Einsatzstelle von der Polizei kontrolliert und wieder freigegeben.

Einsatzende für die Feuerwehr Augustdorf war gegen 11:47 Uhr.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf drei Fahrzeuge (ELW 1, HLF 20, MTF) mit 8 Einsatzkräften, der Bauhof der Gemeinde Augustdorf mit mehreren Mitarbeitern und einem Traktor, sowie die Polizei.

Weitere Einsatzkräfte verblieben zunächst als Reserve im Feuerwehrgerätehaus.