EINSATZ – 19/2020 – 08.05.2020 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 19/2020 – 08.05.2020

Brand eines Müllhaufens in einer Industriehalle

Am 08.05.2020 wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 13:02 Uhr von der Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe zunächst unter dem Stichwort “BMA ausgelöst” zu einem Unternehmen am Nord-West-Ring alarmiert. Grund für die Alarmierung war die Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage (BMA) des Betriebes.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle konnte von den ersten eingesetzten Einsatzkräften eine Verrauchung aus einer Industriehalle des Betriebes festgestellt werden. Umgehend erfolgte eine Alarmstichworterhöhung auf das Stichwort „Erhöhung BMA auf Feuer“. Die erneute Alarmierung erfolgte nicht nur über die digitalen Funkmeldeempfänger der Feuerwehrleute, sondern auch über die Sirenen im Gemeindegebiet.

Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz gingen mit C-Rohren zur Brandbekämpfung in die Halle vor. Hier konnte von den Trupps ein Schwelbrand in einem Müllhaufen festgestellt werden. Mitarbeiter des Betriebes hatten das Feuer bereits oberflächlich größtenteils abgelöscht. Personen befanden sich jedoch nicht mehr in der Halle.

Nachdem einige Glutnester gelöscht und die Halle entraucht werden konnte, wurde der Haufen mit einem Bagger auseinandergezogen. Die Reste wurden mittels Wärmebildkamera auf weitere Glutnester kontrolliert und mit Löschschaum abgedeckt.

Vorsorglich wurden auch ein Fahrzeug der Feuerwehr Oerlinghausen mit weiteren Atemschutzgeräteträgern nachgefordert.

Nach Beendigung der Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben und die Wehr rückte wieder ein. Eine Brandausbreitung wurde, auch durch das schnelle Eingreifen der Mitarbeiter, verhindert.

Im Standort wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt, Einsatzende war gegen 16:25 Uhr.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf acht Fahrzeuge (KdoW, ELW 1, HLF 20, HAB 1, HLF 10, TLF 2000, GWL-1, SW 2000) mit 29 Einsatzkräften, die Feuerwehr Oerlinghausen mit einem HLF, sowie der Bevölkerungsschutz des Kreises Lippe mit einem Rettungswagen und die Polizei.

Zur Schadenshöhe und -ursache kann die Feuerwehr Augustdorf keine Angaben machen.