EINSATZ – 35/2020 – 22.08.2020 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 35/2020 – 22.08.2020

Verkehrsunfall auf der Augustdorfer Straße

Am 22.08.2020 wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 01:08 Uhr durch die Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe unter dem Stichwort “Technische Hilfeleistung – 1 Person klemmt” auf die Augustdorfer Straße alarmiert. Hier hatte sich in einer Kurve ein Verkehrsunfall (VU) mit einem PKW ereignet. Eine Person sollte im Fahrzeug eingeschlossen sein.

Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle konnte ein schwerer Verkehrsunfall bestätigt werden. Ein PKW war gegen einen Baum geprallt und in der Mauer eine Hofeinfahrt zum Stehen gekommen. Eine beteiligte Person konnte bereits durch Anwohner aus dem PKW befreit werden und wurde durch den anwesenden Rettungsdienst betreut.

Weitere Personen waren nicht beteiligt, sodass eine technische Rettung durch die Feuerwehr nicht erforderlich war. Die Einsatzkräfte unterstützten bei der medizinischen Versorgung und durch Ausleuchten der Einsatzstelle. Die verletzte Person wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert. Zudem wurde der Brandschutz an dem verunfallten PKW sichergestellt, bis dieser durch ein privates Abschleppunternehmen aufgenommen und abtransportiert worden war.

Anschließend rückte die Wehr wieder ein. Im Standort wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. Einsatzende war gegen 03:48 Uhr.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf drei Fahrzeuge (ELW 1, HLF 10, HLF 20) mit 14 Einsatzkräften, sowie der Bevölkerungsschutz des Kreises Lippe mit einem Rettungswagen und Notarzt, die Polizei und ein privates Abschleppunternehmen.

Die Augustdorfer Straße war zwischen dem Abzweig Nord-West-Ring und dem Kreisverkehr an der Römerstraße für die komplette Einsatzdauer vollständig gesperrt.

Zum Unfallhergang und zur Schadenshöhe kann die Feuerwehr Augustdorf keine Angaben machen.