banner banner banner banner banner
Willkommen bei der Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 18/2021 – 13.02.2021

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzbericht:

Am 13.02.2021 wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 15:22 Uhr erneut durch die Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe unter dem Stichwort “BMA ausgelöst” zu einem Industriebetrieb in den Nord-West-Ring alarmiert. Grund für die Alarmierung war auch hier wieder die Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage (BMA) des Betriebes.

Nach der Erkundung des betroffenen Meldebereiches wurde der Auslösegrund ermittelt. Maßnahmen seitens der Feuerwehr waren jedoch nicht erforderlich. Das Objekt wurde an den Betreiber übergeben und die Wehr rückte wieder ein.

Einsatzende war gegen 16:30 Uhr.

Im Einsatz war von der Feuerwehr Augustdorf zwei Fahrzeuge (ELW 1, HLF 20) mit 13 Einsatzkräften.

Weitere Einsatzkräfte verblieben zunächst als Reserve im Feuerwehrgerätehaus.

 

Hinweis: Brandmeldeanlagen sind sehr sensible Systeme. Aufgrund der teilweise extrem kalten Temperaturen und der Temperaturdifferenz zwischen dem Innern eines Betriebes und der Umgebungstemperatur kann es aktuell zu einer vermehrten Auslösung der Anlagen kommen.

Wir nehmen jedoch jede Auslösung sehr ernst und behandeln diese immer wie jede andere Alarmierung auch. Lieber rücken wir einmal mehr aus und müssen nicht tätig werden, als das eine Brandmeldeanlage einmal nicht auslöst.