EINSATZ – 20/2021 – 21.02.2021 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 20/2021 – 21.02.2021

Unklare Rauchentwicklung entpuppt sich als Grillfeuer

Am 21.02.2021 wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 10:14 Uhr durch die Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe unter dem Stichwort “Rauchentwicklung unklar – starker Qualm” alarmiert. Anwohner hatten im Bereich Stadionstraße und Ringerweg eine starke Qualmentwicklung und Rauch wahrgenommen und daraufhin den Notruf gewählt.

Nach dem Eintreffen konnte von den eingesetzten Einsatzkräften in dem genannten Bereich eine Qualmentwicklung aus einem Garten wahrgenommen werden. Die Bewohner hatten hier einen Grill über einer Feuerschale betrieben, was kurzzeitig zu einer stärkeren Rauchentwicklung geführt hatte.

Da es sich bei dem Grill um ein Nutzfeuer in einem räumlich begrenzten Behältnis auf privatem Grund und nicht um ein Schadenfeuer handelte, waren keine Maßnahmen seitens der Feuerwehr erforderlich. Die Bewohner konnten ihren Grill ohne Einschränkungen weiter betreiben.

Die Wehr rückte wieder ein, Einsatzende war gegen 10:34 Uhr.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf zwei Fahrzeuge (ELW 1, HLF 20) mit 10 Einsatzkräften.

Weitere Einsatzkräfte verblieben zunächst als Reserve im Feuerwehrgerätehaus.